Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Atari Teenage Riot

Atari Teenage Riot 1992-2000

atariteenageriot-19922000.jpg

Für den Anarchisten sind das gerade schwere Zeiten: Menschen schwenken Deutschland-Fahnen, ein Land feiert sich selbst und die Sympathisanten für die einheimische Fussball-Mannschaft erstrecken sich sogar in die linke Szene hinein...
Wer nun also Kontrastprogramm zur gegenwärtigen WM-Euphorie in diesem Staat sucht, der liegt bei vorliegender Best-Of-Zusammenstellung genau richtig. Denn hier wurde das herausragendste und relevanteste Material von Atari Teenage Riot, eine der vielleicht extremsten Bands die Berlin je hervor gebracht hat, akribisch auf die Dauer eine CD kompiliert. Dabei konnte man bei der international auf eine große Fanschaar (darunter viele Musiker) blicken könnenden Band eigentlich nie genau wissen, wie ernst das jetzt alles gemeint war... Ihr Alben boten zwar immer wieder jede Menge echt derbe "Smasher", über ganze Spieldauer waren sie aber nur selten hörbar. Der überdrehte, in Punk-Songstrukturen gepackte Mix aus Drum'n'Bass, Breakbeat und Gabba samt Gitarren-Samples jedenfalls war und ist ziemlich einzigartig. Digital Hardcore wurde der Sound (und das bandeigene Label) getauft, was die Sache relativ exakt auf den Punkt bringt... bzw. brachte. Denn Atari Teenage Riot fanden ihr offizielles Ende vor sechs Jahren in einer furiosen Show auf dem Big Day Out Festival. Wenig später verstarb der an Schizophrenie erkrankte MC Carl Crack an einer Überdosis Drogen, was das extreme Image der Band für die Presse nochmals unterstrich. Frontmann Alec Empire wandelte fortan auf Solospuren, und auch seine Kollegin Hanin Elias setzt mit eigenen Alben und Kollaborationen nach wie vor Akzente. Nun also die durchaus bedeutende Karriere der deutschen "Technopunks" in der Retrospektive. Und ja: Alles in allem macht es einfach Spaß, wieder Tracks wie "Destroy 2000 Years Of Culture", das famose "Deutschland has gotta die" oder die erste Single "Hetzjagd auf Nazis" zu hören. Im fetten Booklet gibt es zudem Linernotes von Alec Empire, Nine Inch Nails, Dave Grohl und vielen mehr. Fazit: Ein destruktives Stück deutscher Musikgeschichte, welches in dieser gebündelten Form nochmal besonders beeindruckend kommt.

 -- / 72:59 / Digital Hardcore

Autor:





ERROR!