Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Fatboy Slim

Why Try Harder - The Greatest Hits

fatboyslim-whytry.jpg

Norman Cook alias Fatboy Slim fiel mit seinen letzten Veröffentlichungen etwas in Ungnade: Der BigBeat-Hype, welcher zu einem guten Quentchen auf das Konto des ehemaligen The Housemartins Gitarristen ging, ist mittlerweile schließlich schon ein Weilchen her.
Dennoch knüft man mit dem Frontcover dieser Best-Of-Veröffentlichung unverholen an die - selbst inszenierte - Hochphase des Produzenten-Talents zu Zeiten des Megaerfolges von "You've Come A Long Way Baby" (2003) an. Und mit dem eröffnenden "The Rockafeller Skank" wird sich wohl keine Neuentdeckung in die Plattensammlungen unserer Generation schleichen... Gleiches gilt für die anschließenden "Praise you", "Right here, right now" oder den Remix von Cornershops' "Brimful of asha" (der dürfte dank seiner Verwendung in einer durchschnittlichen Sat1-Comedyserie auch vielen bekannt sein). Allesamt sind diese Tracks natürlich keine Kunstücke ausgefeilter Elektrokunst, sondern glänzen vielmehr mit exzellent zusammengeschraubten, simplen Grooves samt feinen Vocalsamples und einem zwingenden Spannungsaufbau. Wenig einfallsreiche Brazil-Stampfer wie der Durchhänger "Everybody loves a carnival" trüben den Albumfluss zwar einerseits, sind in dem tanzbaren Hitfeuerwerk jedoch gleichzeitig beinahe notwendige Verschnaufpausen. Die alles entscheidende Frage bleibt wohl, wieviel vom Titel "Why Try Harder" Ironie oder doch versteckter Ernst ist?!? Die beiden letzten Songs hier, alles beide neue Produktionen, lassen nämlich auf nichts gutes hoffen... Ob es Norman Cook noch einmal gelingt, sich aufzurappeln? Doch diese Überlegung darf für den Moment egal sein: Perlen wie "Wonderful night" reihen sich hier hübsch zwischen alte Bekannte und pumpen den tanzbaren Gute-Laune-Happen nochmals auf. Schließlich: Nach den kürzlich erschienenen Best Of-Veröffentlichungen von Prodigy bzw. den Chemical Brothers wäre nun auch diese noch recht junge Phase der englischen Dancemusik würdig aufgearbeitet...

 -- / 65:45 / BigBeat

Autor:





ERROR!