Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Rye Coalition

Curses

ryecoalition-curses.jpg

"Oh yeah, oh right, she's got me on my mind"... was ist denn mit Rye Coalition los? Eine ehemalige Postpunk-Band verliert sich in straightem Rock und bierseeligem Mitgegröhle? Für aufmerksame Beobachter mag diese Kurskorrektur vielleicht wenig überraschend wirken.
Die enge Freundschaft mit Dave Grohl dürfte vorab ein Indiz dafür gewesen sein. Die Support-Tour für die Foo Fighters ein weiterer Hinweis. Und als bekannt wurde, dass Ober-Foo Fighter Grohl das neue Album der Band aus New Jersey sogar produzieren wird, waren die letzten Zweifel beseitigt: Ein weiteres typisches Rye Coalition dürfte man wohl nicht erwarten. Und die Vermutungen bestätigen sich: Von Vertracktheit oder pfiffiger Verkopftheit der ehemaligen SupPop-Band findet sich keine Spur bei diesen Aufnahmen. Kommerzielle Böswilligkeiten möchte ich aber niemandem unterstellen. Zwar war die Veröffentlichung von "Curses" ursprünglich unter Major-Fittichen angedacht. Doch dort standen die Fünf nur auf dem Abstellgleis. Ein dickes Budget steckt somit also schon hinter diesen Aufnahmen (... welche letzten Endes doch wieder via Gern Blandsten erscheinen). Diese Tatsache wiederum kann das Risiko einer solchen Kurskorrektur nicht entkräften. Viel mehr drängt sich mir die Frage auf, inwiefern für die Neuausrichtung bei diesen zwölf Tracks ein satirischer Aspekt ausschlaggebend war? So ganz klar machen es Rye Coalition aber nicht, was sie zu diesem, auf der vorab veröffentlichten "Chariots On Fire" EP bereits angedeuteten Schritt bewogen hat. In jedem Fall braucht man als Hörer eine ganze Weile, um sich auf den neuen Sound einzustellen. Hat man die anfänglichen Bedenken aber erst einmal überwunden, offenbart sich "Curses" als eine echte Spaßplatte. Die vor allem mit ordentlich Drive eingespielt wurde. Man höre nur, wie sich Frontmann Ralph Cuseglio bei "Cigarette catastrophe" die Seele aus dem Leib schreit. Und auch sonst lässt man nichts anbrennen: Zwischen schweißtreibender Power und eindeutigen Ohrwürmern kommt nie Langeweile auf. Die Historie von Rye Coalition nimmt mit diesem Album also eine überraschende Wendung. Ich bin sowohl auf die Reaktionen gespannt, als auch auf den weiteren Weg dieser fraglos hochkarätigen Band. Mittlerweile jedenfalls hat sich "Curses" bei mir zu einem echten Weggefährten von Turbonegro entwickelt, nachdem ich der Band ihren Plattensammlungs-Platz neben Fugazi nehmen musste...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 46:19 / Rock

Autor:





ERROR!