Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jurassic 5

Feedback

jurassic5-feedback.jpg

Vier lange Jahre hat sich die HipHop Crew aus Los Angeles Zeit gelassen, um dem vielgelobten Vorgänger "Power In Numbers" einen Nachfolger gedeihen zu lassen. Doch "Feedback" macht die lange Wartezeit schnell vergessen. Denn Akil, NuMark, Chali 2na, Mark 7 und Soup setzen ihre ausnahmslos Highlight-besetzte Diskographie angemessen fort.
Beispielsweise mit old school Tracks wie "In the house", wo sie an die Frühphase einer Szene gemahnen, in welcher die fünf Protagonisten so tief verwurzelt sind: Public Enemy, Gang Starr oder KRS-One kommen einem in den Sinn, wenn hier funky Beats auf überschüssigen Mitteilungsbedarf treffen. Doch Jurassic 5 waren immer auch für Experimente offen gewesen. Eine Tradition, die man ebenfalls fortsetzt, ohne dabei unnötig zu verkrampfen. Zumal es gar nicht so selbstverständlich sein dürfte, Jazz oder Latino-Momente ("Canto de ossanha") derart mühelos in den eigenen Genresound zu adaptieren. So stilvoll und abwechslunsgreich gelingt das jedenfalls nur ganz wenigen. Und das Ergebnis darf als abermals voll gelungen bezeichnet werden. Weshalb man sich weiterhin als sinnige Alternative zu den Roots empfiehlt - Welche hier von ihren Kollegen in "Future Sound" auch gesamplet werden. Wobei Jurassic 5 mit dem Standout-Track des Albums sogar am aktuellen Longplayer der Philadelphia-Rapper vorbeipreschen. Obwohl die Inhalte nicht zwangsläufig als Conscious HipHop bezeichnet werden müssen. Denn Party war schon immer ebenfalls ein relevantes Thema für J-5. Die politische Korrektheit ihrer Texte hebt sie dennoch, beispielsweise vom zeitgleich veröffentlichenden Kollegen DMX, ab. Fazit: Was hier zwischen Vielschichtigkeit, Songorientierung und klassischen Rap- bzw. Produktions-Skills passiert, gehört mit zum besten, was dieses Gerne zu bieten hat.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 55:55 / HipHop

Autor:





ERROR!