Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Frank And His Skunk Allstars

Hatred Of A Minute

frankandhisskunk-hatred.jpg

Für dieses Album setzte Frank zusammen mit seinen Skunk Allstars Himmel und Hölle, vor allem aber sich selbst in Bewegung. Verschiedene Länder wurden bereist, verschiedenste Leute in den Entstehungsprozess der Scheibe eingebunden.
So liefert man dem rührigen Label Long Beach Records Europe eine ihrer aufwendigsten Produktionen überhaupt. Da werden im Platteninfo zum Beispiel klare Parallelen zum Produzenten von Elton John gezogen. Und trotz dieses personellen Querverweises führt die Spur derfinitiv auf falsche Fährte. Als Orientierungspunkte dienen vielmehr Mad Caddies, Sublime (ehemalige Mitglieder dieser Legende sind auch bei vorliegenden Aufnahmen aktiv!) oder die Mighty Mighty Bosstones. Soll heißen: Mit dem Skapunk als Basis hoppelt man sich durch 18 Songs; wobei dabei Reggae, Metal, HipHop oder Swing nicht nur gestreift, sondern mutwillig miteinbezogen werden. Man höre nur den zwischenzeitlich zum Metal-Bastard avancierenden Track "Plastic Flowers". Los geht es aber erst nach einer kurzen Ansprache zum Thema "Unity" bzw. "Positivity". Was sich über die gesamte Spielzeit durchzieht: Denn hier werden nicht nur detailversessen diverse Ohrwürmer aus der Hüfte geschüttelt; nein, auch textlich verfügt das Material über weit überdurchschnittliche Substanz. Messages wie "Niemals aufgeben, zusammen sind wir stark" zelebrieren die Protagonisten nicht altbacken oder rückwärtsgewandt, sondern voll sprühender Energie und Leidenschaft. Was sich auch in den Lyrics, Linernotes oder der Webpräsenz niederschlägt. Drahtzieher hinter "Hatred Of A Minute" ist übrigens ein gewisser Frank Liesener, welcher vormals eher im Hintergrund aktiv war. Der Mühlheimer Songwriter schaarte für diese Aufnahmen jedoch geschlagene 80 weitere Musiker um sich, um eine "fette" Basis für seine Stimme bzw. Tracks zu schaffen. Was sich in einem Abwechslungsreichtum niederschlägt, bei welchem schon die schiere Anzahl an Instrumenten stutzig macht. Und ein Ergebnis entsteht, welches zwar nicht die Welt bewegen wird, jedoch zumindest für eine inspirierte, kurzweilige Stunde höchst sommerlicher Töne sorgt...

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 65:08 / Skapunk

Autor:





ERROR!