Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Bradfield, James Dean

The Geat Western

bradfieldjamesdean-greatwestern.jpg

"Das Debütalbum des Sängers der Manic Street Preachers" - Der Frontsticker auf "The Great Western" lässt wenig Zweifel daran, dass der Frontmann der britischen Rockband mit seinem Solowerk großartig aus dem Schatten selbiger treten will.
So kommt es auch, dass die elf Songs zwar ein wenig direkter klingen als sonst, aber immer noch über ganz ähnliche Trademarks wie der Sound der Manic Street Preachers verfügt. Klar, bei so einer charakteristischen Stimme wie der von Bradfield wäre alles andere wohl auch illusorisch gewesen. Doch auch die großen Melodien sind es, die Erinnerungen an Alben wie "This Is My Truth Tell Me Yours" wach werden lassen. Der Unterschied müsste also vor allem in den Texten liegen, die bei den Preachers ja normalerweise Bassist Nicky Wire übernimmt. Jene fallen zu meiner Freude wieder sehr politisch aus... wie bei den Preachers. Tja. Von daher, finden wir uns doch einfach damit ab, mit "The Great Western" schlichtweg ein schwer gelungenes Update des typischen Sounds des walisischen Trios vorliegen zu haben. Zwischen elegantem Rock und schwelgerischen Tönen scheint hier nämlich relativ leichtfüßig (z.B. "That's no way to tell a lie", welches textlich eigentlich eine ernste Message transportiert) etwas entstanden zu sein, was die schwächeren Auftritte in den letzten Jahren vor der Bandpause schnell vergessen macht. Als gelungen darf man sogar die Übertragung von "To see a friend in tears" (einem Chanson von Jacques Brel) in den Kontext dieses Albums bezeichnen. Macht summa summarum eine höchst eingängige Scheibe mit anspruchsvoller Rockmusik britischer Prägung. Bei welcher der Protagonist quasi alles im Alleingang einspielte; nur an den Drums eilte Daf Ieuan von den Super Furry Animals zu Hilfe. Mehr bleibt eigentlich nicht zu sagen - und das ist ja durchaus sympathisch. Obwohl, doch noch eine kleine Notiz am Rande: Wer hätte eigentlich gedacht, dass Bradfield für Kylie Minogues selbstbetiteltes Flopalbum Songs produzierte...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / 37:11 / Indiepop

Autor:





ERROR!