Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

108

Creation. Sustenance. Destruction.

108-creation.jpg

Die Krishna-Epigone zu den brillanten Snapcase mit einer großartig aufgemachten Retrospektive, welche den ebenso fanatisch inszenierten wie vertrackten Hardcore verdientermaßen zu neuen Ehren kommen lässt.
Denn in Zeiten, in welchen zu befürchten steht, dass bald auch Supermärkte mit weichespültem Metalcore beschallt werden, lernt man Qualität und Anspruch der 108-Veröffentlichungen wieder richtig zu schätzen. Beziehungsweise: Man bekommt endlich wieder die Chance dazu. Im Jahr 1992 vom ehemaligen Inside Out-Gitarristen Vic Dicara gegründet, wurden die Amis auf dem europäischen Mark nämlich über das zweifelhafte Lost And Found-Label vertrieben. Was der Brillanz ihrer insgesamt drei Album natürlich keinerlei Abbruch tat, doch der zwischenzeitlich in Boykott ausartende Hass auf die Plattenfirma machte es 108 sicher nicht einfacher. Nun also eine Zusammenstellung sämtlichen jemals aufgenommenen Materials auf dem sympathischen Equal Vision Label, welche in jederlei Hinsicht zu überzeugen vermag. Insgesamt 36 Tracks enthält diese Diskographie, darunter auch die finale (und extrem gesuchte) "Curse Of Instinct" EP sowie der bislang unveröffentlichte Song "Panic". Angesichts der Tatsache, dass momentan das Christentum vehement Einzug in den Hardcore hält, ist das hier mehr als eine gelungene Abwechslung. Auch wenn man sagen muss, dass das Verblendungslevel bei "Krishna Hare, Hare Krishna"-Chants bzw. unmöglichen Textzeilen wie "Each moment without you I die, oh Krishna", wie sie hier sporadisch zu finden sind, sicherlich ebenbürtig ist. Sei's drum. Irgendwie tue ich mir bei 108 leichter, das alles etwas distanzierter (spaßiger?) zu betrachten. Vielleicht deswegen, weil der philosophische Ansatz dieser Religion für "Ungläubige" leichter zu verdauen ist. Und musikalisch rangiert die Band ohnehin auf allerhöchster Stufe. Klassiker wie "Deathbed" oder "Solitary" jedenfalls haben auch zehn Jahre später nichts von ihrer Faszination verloren. Man darf gespannt sein, ob die jüngst reformierte Band an ihre legendären Liveshows anknüpfen können wird. Ein neuer Longplayer ist ebenfalls gerade in Arbeit...

 -- / 39:10 bzw. 54:21 / Hardcore

Autor:





ERROR!