Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Public Enemy

Manchester UK Live 2-DVD

publicenemy-manchesterlive.jpg

Seit ein paar Jahren ist es ziemlich still geworden im Lager von Public Enemy. Mitten im Sommerloch meldet sich die legendäre US-Rapformation nun aber lautstark zurück, wenngleich nicht mit wirklich neuem Material...
Dafür stecken wieder zwei DVD's in dem neuen Live-Package, welches vehement an die Australien-Box von 2004 erinnert. Die gleiche Tour, beinahe identische Tracklist - zumindest jedoch Manchester anstelle von Melbourne. Mehr als zwei Dutzend Songs enthält der Zusammenschnitt von 2003, als man unter dem Motto "Make love, fuck war" durch die Weltgeschichte rockte. Dabei macht die politisch engangierte Combo um Frontmann Chuck D samt seinen Kollegen Flavor Flav, Professor Griff sowie DJ Lord auf Bühne natürlich keine Gefangenen. So sind am Sound einige weitere Musiker beteiligt, dank derer neben realen Drums beispielsweise die programmatischen „Fuck George Bush, Fuck Tony Blair“ Rufe von Band und frenetisch feierndem Publikum auch von E-Gitarren untermalt werden. Dass der Sound so an vielen Stellen recht rockige, ja beinahe Crossover-Qualitäten annimmt, hängt aber auch unmittelbar mit der Bandgeschichte zusammen, die für derartige Experimente ja immer offen war. Die Aufnahmequalität liegt dabei irgendwo zwischen gutem Bootleg und manierlichem Profi-Mitschnitt - und fängt so die Atmosphäre der Show recht gelungen ein. Selbige wurde von mehreren Kameras aufwendig gefilmt und bearbeitet, so dass man hier einen ziemlich gelungenen Rückblick auf eine bewegte Phase von Public Enemy bietet - welche aufgrund Label-Unstimmigkeiten und anderer Probleme vielleicht ausschließlich in dieser Form umzusetzen war. Konsequenterweise sind hier nahezu alle Hits der Karriere enthalten: Von frühen Klassikern Marke "Fight the power", "Don't believe the hype" oder "Bring the noise" bis hin zu Tracks jüngeren Datums ("Son of a bush", "911 is a joke") findet sich alles, wonach das Herz begehrt... Und Flavor Flav legt oben drauf ein klasse DJ-Set vor. Überhaupt war die gesamte Crew gut gelaunt und rockte sich so schweißtreibend durch das Konzert, wie es in diesem Genre nur selten der Fall ist. Als Bonus gibt es neben kleinem Booklet mit Linernotes noch die übliche Diskografie, eine History, ein Tourtagebuch, eine Slideshow sowie vorbildlich produzierte Extras; darunter das "Drew TV Tour Diary". Und auch wenn Public Enemy nicht direkt am Entstehungsprozess dieser Veröffentlichung beteiligt waren: Das hier ist im wahrsten Sinne des Wortes ein sehr fettes Package, welches eine entbehrungsreiche Phase für Fans der Formation hoffentlich beendet. Zum Schluss dennoch eine Warnung an die Besitzer von eingangs erwähntem "Revolverlution Tour 2003"-Set: Dank des teilweise identischen Materials sollte man sich genau überlegen, ob ein Kauf sinnvoll ist.

 -- / ca 130 min. / Sound: DD 5.1 bzw. DD 2.0 / HipHop

Autor:





ERROR!