Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mountain Goats, The

Get Lonely

Mountain_Goats.jpg

Wenn man Sufjan Stevens sagen würde, dass er ins Studio nur noch fünf oder sechs Instrumente mitnehmen dürfte, er könnte so klingen wie die Mountain Goats auf „Get Lonely“. Ein Albumtitel, der wenig einladend und aufmunternd klingt und dennoch haben es Songwriter John Darnielle und seine Mitstreiter geschafft ein zumindest musikalisch hoffnungsvolles Album aufzunehmen.
Schließlich ist es gar nicht so einfach eine Platte voller Akustikgitarrensongs zu machen, ohne dabei in tiefe Depression und Melancholie zu verfallen. Angereichert und verfeinert mit zahlreichen Piano-Akkorden, einigen Streichern und Bläsern ist ein wundervolles Stück Musik gelungen, das sich von gewöhnlichen Singer-Songwriter-Platten abhebt. Klingt Darnielles Stimme zunächst noch etwas schwach auf der Brust, ist es genau seine markante Art zu singen, die einen später immer wieder auffängt und tiefer in die Songs hineinzieht. Besonders herausstechende Momente sind auf „Get Lonely“ schwer auszumachen, dafür klingt das Gesamtwerk zu rund. Spektakuläres wird man nicht finden, aber es gibt sie natürlich dennoch, die besonderen Momente, wenn sich zum Beispiel bei „New Monster Avenue“ ein kleines Gewitter zusammenbraut oder bei „Half Dead“ fernab von Pathos und Dramaturgie die ganz großen Themen des Alltags besungen werden. Zusammen mit der schlichten, aber ungewöhnlichen Aufmachung könnte „Get Lonely“ noch oft aus dem CD-Regal herausstechen, um dann höflich und schüchtern zu fragen, ob man nicht mal wieder reinhören möchte. Möchte man. Garantiert und zwar immer und immer wieder, denn die zwölf Songs sind echte grower, was fernab von Haschischanbauern bedeutet, dass die Titel mit jedem Hördurchgang wachsen und noch zulegen können. Den Mountain Goats ist die weniger traurige Frühherbstplatte gelungen, die einen an kalten Tagen für eine Weile auf bessere Gedanken kommen lässt. Alleine dafür muss man ihnen dankbar sein.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:39 / Akustik-Pop

Autor:





ERROR!