Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Damo Suzuki's Network

Suomi

damocoverklein_klein.jpg

Dem ehemaligen Sänger der Band CAN gelingen zwei vertonte Live – Auftritte, die einem keinen Platz für jegliche Bewertungskriterien lassen.
Damo Suzuki ist einer der außergewöhnlichsten Menschen im Musik Business. Der gebürtige Japaner wurde in den 70er Jahren von Musikern der weltbekannten Band Can in München entdeckt. Er blieb 4 Jahre lang ihr Sänger und nahm mit ihnen unter anderem die bis heute unvergleichliche Platte „Tago Mago“ auf. In den achtziger Jahren spielte er in unterschiedlichen Bands, bevor er dann 1990 seine eigene gründete. Damo Suzuki´s Network war geboren. Und mit ihm ein Label und ein Forum, das eine Plattform für Musiker unterschiedlichster Herkunft und Stilausrichtung bieten sollte. Seine Neuste Erscheinung Suomi ist ein Doppel- Live Album, welches er bei zwei Konzerten im Oktober 2002 aufnahm. Er gab den beiden Tonträgern die Namen Turku und Helsinki, in denen er mit seiner ausgedehnten Musiker – Kombo auftrat. Bei beiden Konzertmitschnitten waren neben Bass, Gitarren und Schlagzeug, auch Synthesizer, Geige und ein Theremin zu hören. Während Suzuki sich im ersten Teil auf „Turku“ dem Spacerock verschreibt, gelingt ihm im zweiten Teil mit unglaublichen experimentellen Klangwelten ein kleiner Brückenschlag ins Sphärische. Nur braucht der Hörer dafür eine Menge Zeit, denn allein die ersten drei Songs dauern schon gestoppte 34:67 Minuten. Der Helsinkiauftritt bringt dann noch größere Soundwände und ausgedehnte Strukturen ans Tageslicht als der erste Streich der Finnlandreise. Nach insgesamt ca.120 Minuten Soundwirrwarr bleibt einem, sofern man nicht vor Ermattung die STOP oder PAUSEN Taste gedrückt hat, die Erkenntnis, dass Damo Suzuki ein Weltmusiker ist - der Weltmusik zelebriert.
-- / 120:00 / Psychedelic-Krautrock

Autor:





ERROR!