Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Don Agbai

Cats And Travel EP

don.JPG

Die Schönheit im Detail. Die EP "Cats And Travel" von Don Agbai vereint fluffigen Electro-Schmuse-Pop mit der Tragik eines Smith'schen Sonntagnachmittags. Das nennt man Eskapismus und ist im Falle dieser viel zu kurzen EP rundum gelungen.
Don Agbai stammen aus Götheborg, Schweden, das wundersame. Johan, Tobias und Frederik haben auf "Vapen & Godis", dem schönen Label von My Enemy, ihr Zuhause gefunden. DIese hier vorliegende EP ist bereits ihre zweite, nach einer Split 7" mit Cyndee Lee Hulko. Und sie - nun ja - sie fetzt. Solche Worte muss man wohl verwenden im Zusammenhang mit Don Agbai. Schließlich ist ihr Postal Service, den sie uns delivern, mal sowas von Weltfremd, dass man sie knuddeln möchte. Da zischt und blubbert die Elektronic, da hallt die Stimme und frickelt die kleine Billig-Gitarre. Das ist eben schwedischer Indie-Lo-Fi-Folk-Pop vom feinsten. Großes Highlight, und deswegen gleich zweimal auf der EP vertreten, ist "Barcelona 2002 (All I Wanted Was a Postcard)" feat. Evergreen Days]. Fängt an wie ein Erasure Song, mit schwammigen Synthies und sogar dämlichem Möwengekreische, wird im Laufe der zeit aber zu einem packenden Kleinod mit schräger stimme. Zum weinen schön. Und wüsste man nicht, dass man schräg angesehen wird, man möchte der ganzen Welt diese Musik zeigen. Aber so ist das mit Eskapismus - die wenigsten verstehen ihn. Klingt, um das abschließend nochmal in wohlgerahmte Worte zu fassen, wie postal Service auf urlaub in Götheburg. Die Katze heisst Morrissey. Und die Indie-Schnalle sitzt auf dem Beifahrersitz. Eine Kiste Kippen und Bonbonbs im Kofferraum, man schmuggelt gern auch etwas leichten Alk ins Land, die ferien sind so schön wie ein Wolkenkuckucksheim. Sehr seicht das Gewässer. Aber so schön romantisch. "This is a desperate Kitten pray". Morrissey mit Zuckerschock.

xx xx / 19:14 / Indie-Electro-Pop

Autor:





ERROR!