Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Zacharias, Helmut

Respect - The 1968 Capitol Hit Recordings

Zacharias.jpg

Das Reissue-Label Bureau Buskies hat in angestaubten Archiven gewühlt und bringt mit “Respect“ eine ziemlich kuriose Platte aus den Spät-Sechzigern wieder zum Vorschein.
Der vor vier Jahren verstorbene Helmut Zacharias, so manchen Großeltern wahrscheinlich noch als Geigenspieler aus der klassischen Unterhaltungsbranche bekannt, bereitete auf diesem Album damals zeitgenössische Pop- und Rocksongs mit Hilfe seines Streichinstruments neu auf. Zusammen mit einem routiniert aufspielenden und auf Zacharias abgestimmten Orchester werden zwölf Klassiker von den Doors („Light my fire“), den Rolling Stones („Satisfaction“) oder Altmeister Otis Reeding („Respect) und vielen anderen auf sehr unkonventionelle Art und Weise gecovert und das Ergebnis hört sich doch überraschend eigenständig, wenn auch mittlerweile etwas antiquitiert, an. Der „Zaubergeiger“, wie er genannt wurde, war Musik aus Pop und Rock privat sehr angetan und wollte solche Sounds mit Hilfe seiner Neueinspielungen auch einem neuen, eher konservativen Publikum näher bringen und in dem einen oder anderen Fall dürfte dies auch gelungen sein. Nun also wieder veröffentlicht klingt das ganze auch heute noch sehr einzigartig und ist für aufgeschlossene und vielseitige interessierte Hörer durchaus empfehlenswert.

-- / Spielzeit: 33:45 / Schlager-Klassik

Autor:





ERROR!