Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Burning Skies

Desolation

burningskies-desolation.jpg

Wer bei den Begriffen "Musik" und "Bristol" bisher vor allen Dingen lauschigen Triphop a lá Tricky und Portishead auf dem Plan hatte, sollte sich vorsehen: Mit Burning Skies kommt eine junge Band aus dieser englischen Industriestadt, deren Sound brutaler und fieser kaum sein könnte.
An der Schnittstelle Schwedendeath, Metal- und Grindcore tummeln sich nun wahrlich nicht wenige Bands; aber die Burning Skies haben mit ihrer Mischung aus simplem Geholze a lá Dismember, Crustcore in der Tradition ihrer Landsmänner von Napalm Death und den üblichen Metalcore-Versatzstücken eine funktionierende Formel für die zehn Songs ihres Zweitwerks gefunden. Zudem kommen die Vocals, welche sich Sänger Merv mit den beiden Gitarristen teilt, in ihrer Mischung aus Grunzen, Schreien und Quäken recht abwechslungsreich herüber. Außerdem schön: Ein Funken Humor ist nicht nur in Songtiteln wie "Bauer Power" oder "Fairytale Supremacy" vorhanden, sondern bei näherer Beschäftigung mit den Burning Skies sogar allgegenwärtig. So posten die Fünf (nicht ganz so) hübschen Jungs zum Beispiel auf einem der Promofotos zu ihrem Debüt mit einem süßen Hündchen. Alles in allem ist eine solche Attitüde ein nettes Alleinstellungsmerkmal in einem Genre, in dem das "Böse-Dreinblicken" schon fast zum guten Ton gehört... Fazit: "Desolation" dürfte nach wie vor zwar nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Der Nachfolger zum ebenfalls gelungenen Debüt "Murder By Means Of Existance" fällt aber in einer Musikrichtung, die momentan wahrlich gegen Ermüdungserscheinungen anzukämpfen hat, positiv aus dem Rahmen.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / 30:44 / Metalcore

Autor:





ERROR!