Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

5 Bugs

Tomorrow I’ll Play God

5_Bugs.jpg

Wäre der Begriff ‚Softcore' nicht schon in der zweifelhaften Filmindustrie verbraucht, man müsste ihn hierfür erfinden. 5 Bugs machen irgendwas zwischen Emo, Punk und Pop. Mehr soft, weniger core und größtenteils schulbuchmäßig, aber auch ziemlich belanglos.
Es ist das alte Problem: Mit „Tomorrow I’ll Play God“ könnten 5 Bugs jede Menge Menschen erreichen und das ist auch bereits der Punkt, der einen stutzig macht. Wollen sie einfach eine bestimmte Zielgruppe erreichen oder ist das Songwriting zum aktuellen Zeitpunkt einfach noch nicht eigenständig genug? Standen Taking Back Sunday dabei Pate oder vielleicht doch eher Revolverheld? Geht es darum vor allem live spielen zu wollen, eine gute Zeit zu haben und die Newcomerawards bei irgendwelchen Landeswettbewerben abzuräumen oder darum langfristig ernstzunehmende Musik zu machen? Die Dringlichkeit ist bei 5 Bugs lange noch nicht zu spüren, wie bei anderen Vertretern des Genres. Dafür sind leider vor allem die Texte viel zu plakativ und durchschnittlich. Mit Zeilen wie „Hear the arms in the west / profit for the upper class / weapons can’t kill a single man / but your finger on a trigger can” holt man heute keinen mehr hinterm Ofen hervor. Auch Titel wie “Fighting In The Name Of Rock’n’Roll” oder “Just Another Tragic Story” sagen einiges über die literarischen Fähigkeiten aus. Insbesondere letzteres, welches als Quotenballade zum Albumfinale schon arg bemüht wirkt. Das würde glatt durch jede Radioquote schlüpfen und die befindlichkeitsfixierten Alternativehörer glücklich machen. Schönheit definiert sich schon längst anders und kann nicht durch altbackenen Klaviereinsatz hergestellt werden. „Tomorrow I’ll Play God“ ist schlichtweg viel zu glatt, um sich bei den genannten Genres einzuschmeicheln. Vielleicht mit der nächsten Platte, dann aber bitte mit mehr Ecken und Kanten.

Bewertung: 3 von 10 Sternen / Spielzeit: 35:21 / Emopoppunk

Autor:





ERROR!