Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Rammstein

Völkerball CD/DVD

rammstein-völkerball.jpg

Mein Verhältnis zu Rammstein als Hassliebe zu bezeichnen, wäre eigentlich noch reichlich euphemistisch formuliert. Und auch wenn man sich mit Songs wie "Das Herz schlägt links" politisch eindeutig positioniert hat, bleibt dennoch ein fader Beigeschmack von Deutschtümelei und dem unbedingten Bestreben nach Aufmerksamkeit zu jedem Preis.
Das war vielleicht zu Beginn der Karriere (vor mittlerweile über acht Jahren) mit Leni Riefenstahl-Ästhetik noch halbwegs spannend. Die Aufbereitung der "Kannibalen"-Bild-Titelstory im Song "Mein Teil" beispielsweise wirkte jedoch nur noch albern. Was natürlich nicht auf den kommerziellen Aspekt zutraf. Große Erfolge auch außerhalb Deutschlands - man unterschätze nie die Anziehungskraft des rollenden "Rrrrrs"... - sprachen da eine ganz andere Sprache. Was sich zunehmend in vielgelobten und nicht selten ausverkauften Liveauftritten der Sechs festmachte. Doch schon ein Blick auf die desöfteren schnauzbärtigen Fans, welche die Berliner auf ihren Konzerten um sich schaaren, tut sein übriges, um den Sympathiefaktor Rammsteins für meine Wenigkeit weiter in den Keller zu schrauben. Unbeeindruckt von solchen und vergleichbaren Meinungen wartet die Fanmeute natürlich auf den Nachfolger des Erfolgs-Livealbums "Live In Berlin", welcher nun unter dem Titel "Völkerball" als DVD/CD-Set in den Läden steht: Der bombastische Sound steht der pompösen Bühnenshow dabei in nichts nach. Zentrum von "Völkerball" ist das 19 Songs umfassende Konzert in der Arenes De Nimes; höchst professionell gefilmt wurde mit Bedacht darauf geachtet, Feuer- wie Lichteffekte einzufangen. Was gleichermaßen für die zusätzlichen Liveclips (aus London, Tokyo, Moskau) gilt. Jedoch auch die äußere Aufmachung dieser Box (die Audio-CD enhält übrigens den abgespeckten Mitschnitt des Kozertes) fällt ziemlich konkurrenzlos aus: Ein aufwendig designtes Booklet im Querformat ziert das cineastisch aufgemachte Klapp-Digipak. Fazit: Als Showact haben sich Rammstein im Pop-Business eine ziemlich eigene Sparte erschaffen. Doch selbst wenn man die unbeirrbare Konsequenz der Beteiligten nicht außen vor lassen darf: Ob und wieviel Anteile der Marke "Rammstein" tatsächlich künstlerisch wertvoll sind, wird weiterhin - sicher nicht zum Schaden der Band - diskutiert werden...

 -- / Spielzeit ca. 135 min (DVD), 75 min. (CD) / Pop

Autor:





ERROR!