Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Rise Against

Generation Lost [DVD]

RiseAgainst_DVD.jpg

Ich habe mich in der letzten Rise Against-Reviews auf das ausführlichste über die Entwicklung dieser grandiosen Band ausgelassen. Heute ist der Tag des Zurücklehnens und Genießens (auch wenn uns im DVD-Intro immer noch die FBI-Warnhinweise kurz den Spaß verübeln): Zu wissen, dass sie alles richtig gemacht haben, ohne zu enttäuschen, sich selbst untreu zu werden oder gar vollends abzuheben. Stichwort Major-Deal.
Nein, Rise Against wären nicht Rise Against, wenn sie nicht auch mit ihrer ersten DVD wieder etwas ganz besonderes für ihre Fans und ihren Status geschaffen hätten. „Generation Lost“ erlaubt einen exklusiven Einblick in das Leben der vier Jungs - und beweisen damit einmal mehr ihren Ausnahme-Status. Mittelpunkt ist der gut 45-minütige Dokumentar-Film „How We Survive“, der eine ganz andere Sichtweise auf die Band zulässt. „Die Band ist die Familie“ - ein Satz der heute in jedem Standard-Backstage-Footage-Kommentar der Mittelklasse-DVDs vorkommt. Das Besondere: Rise Against drehen den Spieß um - die Bandmitglieder werden zu Interviewer und Dokumentarfilmer. Nicht die Band ist der Mittelpunkt, sondern Familie, (Band-) Freunde und Fans. In dieser Reihenfolge. Hier wird deutlich, welche Stellung die Musik bei den Jungs um Sänger und Mastermind Tim McIlrath in ihrem Leben einnimmt, welche Motivation sie zu ihrem Engagement bewegt und was ihnen die Familie bedeutet - und wie alles miteinander verschmilzt. Solche genialen Momente machen „Generation Lost“ zu einem ganz exklusiven Genuss in Addition zum allgemeinen Erfüllen der Fan-Bedürfnisse - und beweist einmal mehr, warum Rise Against zu einer der bedeutendsten Bands dieser Zeit zählt. Abgesehen davon gibt es übrigens noch die bekannten DVD-Standards wie die gewohnt mitreißenden Live-Mitschnitte (in hervorragenden Bild- und Soundqualität), Videos und Making Of´s. Besonders zu empfehlen hierbei das Video „Ready To Fall“ mit schockierenden Szenen aus PETA-Videomaterial, das MTV postwendend aus der Rotation verbannte. Tja, was haben sich die Leute das Maul zerrissen von wegen Sell-Out und Verrat: „Generation Lost“ und nicht zuletzt auch das aktuelle Album „The Sufferer & The Witness“ lassen keinen Zweifel offen und ist die Antwort auf alle Bedenken und Anfeindungen. Meine Verneigung vor dieser Band und ihrer ganz besonderen Klasse.

 -- / Spielzeit: ca. 120 Min. / Punkrock/Hardcore

Autor:





ERROR!