Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

TTC

3615

ttc-3565.jpg

Ninja Tune feiern Review-Prämiere auf sellfish.de: Es wurde ja wohl mehr als Zeit, dass auch wir uns mit diesem visionären Elektronik-/Independent-Label befassen. Und TTC liefern mit ihrem dritten Album einen passend adäquaten Einstand ab.
Der Post-HipHop der Franzosen setzt nämlich einen augenzwinkernden Gegenpol zu den avantgardistischen Meisterleistungen des Anticon Kollektivs: Krude Songspielereien auf reinster Elektronika-Ebene, achtziger Jahre Keyboards, Euro Dance und komödiantisches Talent bei den überdrehten Raps in Landessprache. Das Ergebnis: Zwingende Grooves und Beatkonstrukte, denkbar weit abseits typischer US-Produktionen. Wobei: Selbst dort bedient man sich gerne auchmal, wenn es TTC nur in ihr kunterbuntes Konzept passt. Die sechs Köpfe hinter den zwölf Tracks tragen Namen wie Teki Latex, Cuizinier oder Para One und teilen sich Produktion wie Vocals untereinander auf. So entsteht ein vielschichtiger, schwer zu fassender Sound, der ebenso abrupt loslegt wie er nach der klassischen dreiviertel Stunde wieder vorbei ist. Immer wieder klingt es fast, als hätten die Beteiligten trefflich Freude dabei gehabt, reinrassige Pop-Tracks mutwillig in ihre Einzelteile zu zerlegen - nur, um sie anschließend extremst modifiziert neu zusammenzusetzen. Passend auch das grellbunte Booklet im neonfarbenen Popart-Stil. Da verliert man bei all den Fun-Aspekten beinahe außer Augen, dass sich hinter den Reglern ein paar echte Talente verbergen: Tracks wie das von female Vocals und Kinderstimmen begleitete "Antenne 2" lassen weder Ohren noch Hüften unberührt, "Frotte ton cul par terre" klingt wie ein von den Beastie Boys adaptierter Abzählreim und der Offbeat-Opener "Quand le claque des doigts" sprüht vor scheinbar trunkener Hingabe. "3615" geht gleichermaßen als französisches Deichkind-Pendant wie Pop-Rave-Manifest durch; und erscheint bei uns als Lizenz des britischen Big Dada Labels... welche sich ja erst kürzlich mit dem famosen Elektro-HipHop-Tanzbären Spank Rock empfohlen hatten. Genial daneben, oder so.

 -- / Spielzeit: 46:52 / Elektro

Autor:





ERROR!