Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

The Gothic Archies

The Tragic Treasury

gothic-archies.jpg

Stephin Merritt hat es wieder getan. Mit "The Gothic Archies" bringt der Vielbeschäftigte Komponist, Produzent und Musiker ein weiteres Nebenprojekt zuende. "The Tragic Treasury" ist soetwas wie ein Best-Of Soundtrack der besonderen Art.
Merritts Stimme ist so wohlklingend und beruhigend, dass es im Grunde vollkommen egal ist, ob er nun mit seiner Band Magnetic Fields der verlorenen Liebe hinterher trauert oder, wie hier geschehen, den Soundtrack zur besten Kinderbuchreihe der letzten Jahre abliefert. Immer lauscht man dem Timbre des New Yorker Songwriters mit staunender Andächtigkeit und Euphorie. "The Tragic Treasury" ist eine Auftragsarbeit. Aber wie man sich vorstellen kann, ticken die Uhren in Merritts Universum etwas anders. Zuerst einmal ist der Auftraggeber, Schriftsteller und Kinderbuchautor Lemony Snicket, begeisterter Magnetic Fields Hörer und guter Freund Stephin Merritts. Mit "A Series of Unfortunate Events" ist der nämlich auf der Höhe seines Erfolges: die Kinderbuchreihe verkaufte sich weit über 28 Millionen mal, der Kinofilm mit Jim Carrey in der Hauptrolle des Count Olaf war ein Erfolg - und die Hörbuchreihe ist es auch. Die viktorianische Ästhetik der dunklen Kindergeschichten hat Stephin Merritt für die Hörbücher nun kongenial in Musik gegossen. Immer reduziert, nie bombastisch, aber mit dem richtigen Riecher für Stimmung, Dramatik und Ästhetik - das Markenzeichen der Magnetic Fields führt Merritt auch mit "The Gothic Archies" weiter. Pünktlich zum Erscheinen des 13. (!) und letzten Bandes gibt es nun das Best of seiner Arbeiten für die Hörbuchreihe. "In The Reptile Room" atmet die abstruse Schieflage der Vorlage, sägt sich mit Orgel und Beats durch die Nacht. Merritt dirigiert das ganze mit seiner unverwechselbaren Stimme und dem hang zu ganz großen Melodien, die sich nie verlieren, sondern immer ganz im Dienste des Songes bleiben. Mal Lo-Fi, mal ebenso viktorianisch ausladend wie die Vorlage. Höhe- und Schlußpunkt ist der Song "We Are the Gothic Archies", mit dem die außergewöhnliche Kooperation zu Grabe getragen wird. Der einzige Songs, der sich nicht ausschließlich in den Dienst seines Auftraggebers stellt, sondern ein merkwürdiges Eigenleben führt. Ist Merritt etwa Teil der Geschichte? Es wäre ein weiterer Grund für alles dankbar zu sein, was Lemony Snicket erschaffen hat.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Lo-Fi


Autor:





ERROR!