Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Stereo Total

Party Anticonformiste - The Best of

Stereo_Total.jpg

Trotz des jugendlichen Charmes, den ihre Musik immer noch versprüht, geht auch an Stereo Total die Zeit nicht spurlos vorbei. Gut 15 Jahre sind mittlerweile vergangen, seit sich Francoise Cactus und Brezel Göring in Bäckerei begegneten und deswegen ist eine Bestandsaufnahme in Form einer Best of-Veröffentlichung mehr als gerechtfertigt.
Zumal Stereo Total aus einem reichen Fundus an Hits schöpfen können. So liest sich die Tracklist von „Party Anticonformiste“ auch wie die Setlist eines ihrer zahlreichen Konzerte - all hits included! („Holiday Innn“, „Schön von hinten“, „Liebe zu dritt“, etc...) Aber es haben auch kleinere Perlen ihren Weg auf die Compilation gefunden, wie beispielsweise das melancholische „Cosmonaute“, das verspielte „Les chansons d’A“ oder das treibende „Lunatique“. Als Sahnehäubchen obendrauf sind mit „In/Out“ und „Carte Postale“ zwei Songs erstmals auf CD erhältlich, die ursprünglich 1998 auf der 7“ „Cover Girl“ erschienen sind. Natürlich hat jeder noch so seine privaten Favoriten, aber für Einsteiger gibt „Party Anticonformiste“ einen sehr guten Überblick. Alle anderen können mit dieser Platte noch mal nachhören, wie der Stereo Total’sche Entwurf von Popmusik klingt, denn dieser ist immer noch ein besonderer, was nicht nur bei ihren eigenen Stücken auffällt, sondern besonders dann, wenn sie Fremdkompositionen in ihr Universum ziehen („Tanz im Quadrat“ von Die Tödliche Doris, „Exakt Neutral“ von Deo, „Push It“ von Salt N’ Pepa). Einziger Kritikpunkt: Wie im Untertitel angedeutet, sind lediglich die Veröffentlichungen auf Bungalow berücksichtigt worden und somit jüngere Stücke unter den Tisch gefallen und die Best of somit neben älteren Compilations, wie der von Momus zusammengestellten „Total Pop“ oder der brasilianischen „Party Anticonformista“ etwas überflüssig wirkt. Trotzdem eine gelungene Sache.

-- / Spielzeit: 60:57 / Elektropop

Autor: Steffen Kern





ERROR!