Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Smoke Or Fire

This Sinking Ship

SmokeOrFire2.jpg

Fast zwei Jahre ist das schon wieder her, als das Debüt „Above The City“ von Smoke Or Fire auch in der Sellfish-Redaktion einschlug wie eine Bombe: Die Schleifspuren aus Hardcore und wohldosiertem Emo kombiniert mit up-tempo Punkrock-Melodien. Das war vielleicht nicht neu, kündete aber vom frischen Wind der durch das Fatwreck-Headquarter wehte.
Das Debüt der vier Jungs aus Massachusetts, die es mittlerweile nach Richmond/VA gezogen hat, glänzte vor allem durch den hohen Anteil an schnellen und aggressiven Hardcore-Elementen mit denen „Above The City“ sich in knapp 25 Minuten Spielzeit positionieren konnte. Auf dem Nachfolger „This Sinking Ship“ hat sich dann aber doch einiges geändert: Nicht nur dass aus familiären Gründen der etatmäßige Drummer Nick aussteigen musste und durch Dave Atchinson (From Ashes Rise) ausgezeichnet ersetzt wurde. Nein, der Sound von Smoke Or Fire hat sich weiterentwickelt – aber wohin genau? Die angriffslustigen Hardcore-Parts sind eigentlich komplett in den Hintergrund getreten, stattdessen glänzt das Dutzend Songs durch fast poppig wirkende Punkrock-Strukturen mit verdächtigem Emo-Einschlag. Erinnert irgendwie an Hot Water Music, ohne sich aber extrem abheben zu können.  Irgendwie schade, gehen so doch einige charakterbildende Merkmale auf „This Sinking Ship“ mit über Bord. Was zum Glück geblieben ist, sind die extrem harmonischen und wieder erkennbaren Vocals von Frontman Joe McMahon und das Händchen für ausgezeichnetes Songwriting. Sowohl die Lyrics, die defätistisch dem Titel des Albums folgen, der durchgängig hohe Standard an Punkrock-Melodien und das wahrlich hohe Tempo: All das rettet Smoke Or Fire wohl vor der allgemeinen Schwemme an Emo- und Punkrock-Bands. Zum Glück. Es wäre nämlich verdammt schade, bei so viel Potential wie aus dem Debüt-Album zu quellen schien.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 33:59 / Punkrock

Autor:





ERROR!