Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Dittsche - Das Wirklich Wahre Leben

Das Perlt Jetzt Aber Richtig (3. Staffel) DVD

dittsche.jpg

Olli Dittrich gehört zu der Sorte Comedians, die ich immer irgendwie ganz nett fand... aber eben auch nicht mehr. Wirklich Spektakuläres in der Art eines Harald Schmidt hatte ich von dem aus Offenbach am Main stammenden Fernsehstar jedenfalls nicht erwartet. Dabei war mir jedoch eine ganze Weile die Existenz seiner Sendung "Dittsche" entgangen.
Nach deren Konsumierung ich mein Urteil prompt revidieren musste: Das improvisierte, Drehbuch-freie Gespräch zwischen dem arbeitslosen Dittsche (alias Dittrich) und seinem Imbisswirt Ingo (gespielt von Texas Lightning-Kollege Jon Flemming Olsen) bringt derart unterhaltsam Tagesgeschehen auf den Punkt, dass es teilweise gar kein Halten mehr gibt. In einer real existierenden Hamburger Spelunke tauschen sich die beiden in bestem Stammtisch-Niveau auf haarsträubende Weise - und vor allem live - über die Bild-Zeitungs-Meldungen aus Sport, Boulevard und Politik aus. Nun gibt es das ganze zum dritten Mal auch in Form einer Box zu kaufen: Mit dem einzigen Nachteil, dass der tagesaktuelle Bezug bei den drei DVDs natürlich flöten geht. Davon abgesehen wird man mit den insgesamt 16 Folgen blendend unterhalten. Zwar gibt es hier und da auch einmal ein paar schleppende Passagen. Das bleibt bei dieser, dafür eben umso interessanteren und spannenderen Form der Unterhaltung, wohl auch einfach unvermeidlich. Vor allen Dingen stellt sich schon beim Erstkonkakt mit Dittsche schnell heraus, über welche Talente die Beteiligten tatsächlich verfügen. Denn gerade im Vergleich mit Nullnummern wie der "Schillerstraße" oder diesem unsäglichen Dirk-Bach-Murks hat das Duo Olsen/Dittrich (samt ihrer sporadisch vorbeischauenden prominenten Gästen) tatsächlich den Dreh 'raus, wie sie situativ aus ein paar grob angeschnittenen Themen großes Comedy-Kino-machen. Essentiell für all jene, die den Glauben an gute Fernsehunterhaltung verloren haben.

 -- / Spielzeit: 520 min. / Comedy

Autor:





ERROR!