Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

J.Rawls & Declaime

It's The Dank & Jammy Show

jrawls-declaime.jpg

J.Rawls & Declaime beginnen ihr erstes gemeinsames Album mit der nachdrücklichen Forderung: "Do give us a Grammy!". Ob die beiden aus dem Five Deez Umfeld stammenden Rapper mit ihrem gutgelaunten HipHop diese zweifelhafte Anerkennung bekommen werden, bleibt ungewiss.
Ganz ausgeschlossen dürfte es aber keineswegs sein. Mit seinen Produktionsarbeiten für Mos Def und Talib Kweli hat zumindest J.Rawls (keine Ahnung ob dessen Name eine Referenz an den amerikanischen Philosophen sein soll...) eine gesunde Basis geschaffen, auf welcher er nun mit Unterstützung von Kollege Declaime aufbaut. Old school Scratches und eine an De La Soul erinnernde Harmonieverliebtheit kennzeichnen den Sound dieser guten halben Stunde. Und jene ist für dieses Genre nicht nur ungewohnt kurz, sondern gewaltig albern ausgefallen. "It's The Dank & Jammy Show" hat nicht den Hauch mit irgendwelcher Rap-Ghetto-Lyrik zu tun; außerdem weisen die zwölf Produktionen keinerlei Schmutz oder ungewöhnliche Breaks auf. Denn wo schon das Coverartwork Urlaubsstimmung vermittelt, setzt sich diese unbeschwerte Atmosphäre in der Musik unbeirrt fort: Statt mit Pistolenschüssen wurde der Track "Call me (feat. Middle Child)" mit dem Geräusch knippsender Fotoapparate verziert. An anderer Stelle sorgen kuriose Filmsamples für Laune und die von J.Rawls mit seinem letzten Album demonstrierte Liebe zum Soul blitzt allerorten durch. Was so manchen Gangsta-Rapper gehörig vor den Kopf stoßen wird, dürfte für die kritische, selbstironische HipHop-Restgemeinde (sowie auch für ein paar Sonnenanbeter der Houseszene) durchaus attraktiv sein. Selbst wenn weder die Instrumentals noch die Beats übermäßig aufhorchen lassen: Durch ihre positive Herangehensweise hinterlassen J.Rawls & Declaime dennoch einen recht sympathischen, kurzweiligen Gesamteindruck.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 36:59 / HipHop

Autor:





ERROR!