Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Oldseed

When You Laugh The World Laughs With You When You Cry You Cry Alone

Oldseed.jpg

Herzen öffnen. Das kann nicht jeder. Gute Chirurgen mit Sicherheit, Musiker manchmal auch. So im übertragenen Sinne jetzt. Craig Bjerring gehört auf jeden Fall dazu. Das spürt man vor allem live, wobei der Mann das auch auf Platte umsetzen kann. Oldseed, das ist Craig Bjerring und Craig Bjerring ist Oldseed. So einfach ist das. Fast so einfach und schlicht, wie seine Songs es sind.
Von der Akustikgitarre getragen und mit angeschlagener Stimme intoniert, werden Stücke geschaffen, die Herzen öffnen können. Oder kaputte Herzen wieder heilen, so pathetisch das auch klingen mag. „When You Laugh The World Laughs With You When You Cry You Cry Alone” ist ein Album, das - wie der Albumtitel schon sagt - beide Seiten repräsentiert. Wenn deine Beziehung zu Ende geht, ist es die Platte, die in tiefer Melancholie den Deckel drauf macht und wenn eine neue Beziehung beginnt, sind es die Songs, die die Hoffnung wiederspiegeln, die mit der neuen Liebe verbunden ist. Die Vorbilder sind klar: Bob Dylan („Evil Eye“) und Bruce Springsteen („You’ve got nothing but light, let it shine“) schimmern immer wieder mal durch, so ist das eben bei den Singer/Songwritern. Was will man da groß verschleiern? Aber natürlich ist „When You Laugh...” in erster Linie kein Album für Männer in der Post-Midlife-Crisis, sondern für die nächste Generation, die ihr Herz an Elliot Smith und Konsorten verloren hat. Dass Oldseed aus Winnipeg, Kanada kommen, ist sicher kein Zufall, schließlich weiß man spätestens seit den Weakerthans, wo die smarte Gefühlsduselei nördlich der USA ihre Heimat hat. Was Bjerring mit The Hummers und The Vagiants begonnen hat, findet in Oldseed keinesfalls seine Fortsetzung. Der gute Mann ist auf Abwechslung bedacht und kommt dabei immer ehrlich rüber. Zwar kann er die Intensität, die er auf der Bühne entstehen lässt, nicht ganz auf Tonträger transportieren, dennoch ist sein erstes Solo-Album ein wunderschönes geworden. Dass liegt unter anderem daran, dass er seine schlanken Songrümpfe mit Hilfe einiger Freunde leicht aufgepeppt hat. Deswegen bietet die Platte neben der Songwriter-Grundausstattung auch ein paar Verzierungen mit Bläsern, Geplätscher und kleinen Chören. Das macht „Push a little“ oder „Woebegone“ zu noch besseren Songs und „When You Laugh The World Laughs With You When You Cry You Cry Alone” zu einer runden Sache.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 41:25 / Singer/Songwriter

Autor:





ERROR!