Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Underground Railroad

Twisted Trees

undergroundrailroad.jpg

Ein Strichmännchen mit schreckverzerrtem Gesicht zwischen sich windenden Bäumen, die Liedtitel in niedlicher Mädchenschrift, deren I-Punkte Herzen nahe kommen...das Cover des ersten Albums der französischen Gruppe Underground Railroad könnte irreführend sein. Denn hier erwarten einen lärmende Gitarrenriffs, treibende Drums, die neben aggressivem Gesang auch mal softere Parts zuläßt, doch keinesfalls durch sie geprägt ist.
Punk und Grunge nennen Underground Railroad als ihre Inspiration. Doch wird die eigene Kreativität von musikalischen Zitaten aus den 90ern überlagert. Wirklich unbekannt, neu klingt nichts. Egal ob in „On the Radio“, “Watch and Play” oder “Saddie”, irgendwoher kennt man die Riffs schon. Bands wie Sonic Youth, Velvet Underground und Nirvana zählen sie zu ihren Vorbildern. Und tatsächlich: vor allem die Assoziation mit Nirvana ist die erste, die einem in den Sinn kommt. Da haben sie gut abgekuckt. Selbst bei Live-Auftritten meint man sich an die Grunge-Band aus Seattle zu erinnern: ein Sänger im kurzen Mädchenkleid, der seine Gitarre zu Kleinholz verarbeitet, um sie dann im hohen Bogen von sich zu schleudern. So könnte man bei „Hollywood Whore“ an eine textliche Hommage an „There she goes again“ von Velvet Underground vermuten, das zum ersten Mal in der Musikgeschichte die käufliche Liebe zum Thema macht, während es musikalisch eher das Punk-Revival der 90er feiert. Aber Enttäuschung macht sich breit. Nach einer wohl erfolgreichen US-Tour und einem Umzug nach London von den französischen Medien hochgelobt, hätte man sich etwas anderes von diesem Album erwartet. „Twisted Trees“ hat in mir lediglich den Wunsch hervorgerufen gedanklich in die Zeit meiner Jugend zu reisen, mir alte Platten anzuhören und vielleicht mir ja doch noch eine Tüte Popkorn unter den Arm zu klemmen, um Kurt Cobains Aufstieg und Fall auf der Kinoleinwand beizuwohnen...um der „guten, alten Zeiten Willen“.  

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Postpunk/PostGrunge

Nadja Gebhardt





ERROR!