Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

LCD Soundsystem

Sound Of Silver

lcdsoundsystem.jpg

James Murphy wird so langsam zu brummbärigen Dancefloor-Paten. Mit "Daft Punk is playing at my house" hatte er schon den ultimativ-schlurfenden Tanzbodenfüller geschaffen (und ist damit bei einigen tatsächlich immer noch völlig unbekannt), jetzt legt er mit "Sound of Silver" nach.
Ein ganzes Album, so klar und scharfkantig wie sein Cover. Alles was modernen Electro ausmachen muss und kann vereint James Murphy mit LCD Soundsystem auf dem Zweitwerk. "Get Innocous!" knispelt und pumpt sich durchs erwartungsfrohe Stammhirn und löst spätestens im Refrain einen Knoten. Das Zucken der Beine bei "Time to get away" (mit seiner Jack White Intonation) und das nickende, mitreißende "North American Scum" (erste Single-Auskopplung) - all das führt direkt auf die Tanzfläche. Murphy schneidet mit klinischer Präzision Beats entzwei, fügt seine unaufgeregte Stimme ein und lässt die Stücke teilweise auslaufen wie einen modernen Hochgeschwindigkeitszug. Dass sich Songs wie "Someone Great" mit 6:25 Minuten Länge zu sehr fallen lassen und den richtigen Drall verlieren, liegt wohl an Murphys ganz eigenen Gesetzen: wenn ein Beat gut ist, dann hat er eben auch 6:25 Minuten lang gut zu sein. Das mag für den hippeligen Indie-Zögling teils etwas zu haarstreubend sein - für den hippen New Yorker Art-Gallery-Karrieristen womöglich gar unhörbar - im Gesamtkonzept LCD Soundsystem allerdings macht das alles seinen Sinn. Das Klavier in "US v them" (mit über 8 Minuten haarstreubend lang), das monotone Geklopfe auf der Kuhglocke und die sich ewig wiederholenden Funk-Licks in "Watch the tapes" - das darf Murphy. Und warum? Ganz einfach: weil er eine coole Drecksau ist, weil sein Album arschrockt, weil man seine Beherrschung verlieren kann. Ganz und gar empfehlenswert, wenn man mindestens ebenso gelassen ist, wie LCD Soundsystem hier auf "Sound of Silver".

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:51 / Elektro


Autor:





ERROR!