Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Stars Of The Lid

And Their Refinement Of The Decline

starsofthelid-theirrefinement.jpg

Alles deutet darauf hin, dass "Stars Of The Lid And Their Refinement Of The Decline" das wohl relevanteste Werk zwischen Ambient Music und Drone Sound wird, welches bis zum heutigen Tag erschienen ist. Denn das Duo aus Los Angeles bzw. Brüssel kehrt nach über fünf Jahren Pause mit einem Doppelalbum zurück, welches für das Genre gleichermaßen wegweisend sein dürfte, wie für die Band und ihr Chicagoer Label Kranky Records (die Veröffentlichung trägt übrigens die Katalognummer "100") selbst.
Aber halt, von Pause kann eigentlich gar keine Rede sein. Es brauchte einfach so lange, bis Adam Wiltzie und Brian McBride ihr über zwei Stunden umfassendes neues Werk fertig gestellt hatten. Dabei gelang den beiden abermals das Kunststück, gleichermaßen elegische wie minimalistische Soundwelten zu kreieren. Die sicherlich wieder nicht für jedermann und bestimmt nicht für jede Situation geeignet sind. Nicht zu unrecht wurde beim Vorgängeralbum "The Tired Sounds Of" gerne einmal von "Schlafliedern" gesprochen. Schon deswegen, weil das Schaffen der Stars Of The Lid eher Filmscore-Charakter trägt: Ein kleines Streichorchester, Bläser sowie ein Kinderchor liefern diesmal Beiträge zu den elektronischen Longtracks der beiden. Wobei das Wörtchen "Elektronik" mit Vorsicht zu genießen ist: Schließlich handelt es sich bei fast allen verwendeten Geräuschen um analoge Aufnahmen von Instrumenten, welche anschließend nachbearbeitet und mit Effekten versehen wurden. Auf diese Weise entsteht der charakteristische, behaglich warme Klang, der die Stars Of The Lid schon immer vom klinischen Sound reiner Synthetik-Künstler abgehoben hatte. Wer also für sein persönliches Kopf-Kino eine ungefähre Vertonung unseres Sonnensystems in sein Plattenregal (das wären dann allerdings gleich 3 LP's) stellen möchte, liegt hier goldrichtig.

-- / Spielzeit: 60:37 bzw. 60:06 / Minimal Ambient Rock

Autor:





ERROR!