Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Hape Kerkeling

Ein Mann, Ein Fjord

hapekerkeling-einmanneinfjord.jpg

Hörbuch-Rezensionen auf sellfish.de sind eine Rarität. Und wirklich passend für unser Raster ist eigentlich auch vorliegende Doppel-CD kaum: Schließlich steckt hinter "Ein Mann, Ein Fjord" mit Hape Kerkeling niemand anderes als ein massentauglicher Vertreter der modernen Privatsender-Spaßgesellschaft.
Denn der Typ, der mit "Kein Pardon" sowie der Serie "Total Normal" einst Klamauk-Klassiker schuf, kann mittlerweile als Horst Schlämmer nur noch in der RTL-Comedysparte als rudimentärer Lichtblick gelten; wobei er zeitgleich mit seinem dubios-spirituellen Buch "Ich bin dann mal weg" die Belletristik- Verkaufsstatistiken sprengte. Doch das Streben nach Öffentlichkeit des 43-Jährigen scheint nach wie vor ungebremst. Nun also Vorhang auf für das erste Hörbuch, welches Kerkeling nicht nur (zusammen mit Angelo Colagrossi) schrieb, sondern auch Regie führte und im Alleingang komplett einsprach. Das Resultat ist eine leidlich unterhaltsame Story, die schnell erzählt ist: Im Zentrum der Geschichte steht der arbeitslose Bürokaufmann Norbert Krabbe, der in einem Preisausschreiben einen Fjord in Norwegen gewinnt. Die Reise dorthin gestaltet sich schwieriger als erwartet: Es gilt eine Menge Stolpersteine, eine davon beispielsweise in Person eines Horst Schlämmer, zu überwinden. Euphorie macht sich während dieser bestenfalls als "leicht" zu bezeichnenden Form der Unterhaltung nur selten breit. Ein gelegentliches Schmunzeln bleibt dennoch hängen; und wenn einmal wieder zuviel Zeit übrig ist, mag "Ein Mann, Ein Fjord" netter Vertreib derselben sein... Freunde der gegenwärtigen Kerkeling'schen humoristischen Machart werden ohnehin zuschlagen - und dies wahrscheinlich nichtmal bereuen.

-- / Spielzeit: 138 min. / Hörbuch

Autor:





ERROR!