Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Pinboys

Teenage Wasteland

pinboys-teenagewasteland.jpg

Manchmal kommt eine Platte einfach genau zur richtigen Zeit. Und gefällt deswegen nochmal ein ganzes Stück mehr, als es vielleicht ein paar Monate später der Fall wäre. Aber richtig gute Rezensenten können in so einer Situation wohl einfach objektiv bleiben. Ich nicht.
Darum bin ich dem Charme der Pinboys, welche hier während der ersten warmen Tage aus meiner Stereoanlage schallen, schlichtweg verfallen. Und das, obwohl ihr Debüt "Teenage Wasteland" im Prinzip über keinerlei Besonderheiten verfügt. Die Dänen spielen einfach superhymnischen Punkrock. Und weil sich die Bassist Jakob Thalund die Vocals ziemlich gerecht mit Sängerin Anne Kalstrup teilt, werden da eben angenehme Erinnerungen an die Großen des Genres wach: Dance Hall Crashers, Dover oder Tilt gehören zweifelsohne zu den geschätzten Vorbildern der Aarhusener. Und weil man andernorts offenbar auch gelernt hat, wie ein guter Rocksong funktioniert, steht dem Durchbruch wohl endgültig nichts mehr im Wege... Florian Novak unterstützte dieses Vorhaben passenderweise mit seiner bislang gelungensten Produktionsarbeit und verpasste dem Material einen druckvollen, professionellen Sound. Los geht die Scheibe mit dem Opener "My everlong", der stellvertretend für das steht, was während der folgenden elf Tracks passiert: Mehrstimmige Refrains, Ohrwurmmelodien und ohne Umschweife auf den Punkt gespielte Pop-Punk-Hits. Da gefallen sogar balladeske Töne wie "A story to tell", angesichts derer die Underground-Punkszene sicher das große Kotzen bekommt. Denn einer Sache muss man sich bewusst sein: Die Vier sind keine authentisch-schweißtriefenden Rock'n'Roll Helden, sondern ziemlich geschniegelte Jungspunde. Exzellente Popsongs mit, oh je, leichter Emo-Schlagseite schreiben können sie jedenfalls; auch wenn das Ox behauptet, die Scheibe wäre zu durchkalkuliert und perfekt. Klar: Wie tief die Substanz von "Teenage Wasteland" ist, kann ich noch nicht genau vorhersagen. Wenigstens dieses Frühjahr lang aber sollte man es sich nicht entgehen lassen, sich von den Pinboys und -girls im Tapedeck oder Walkman die Tage versüßen zu lassen.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 40:34 / Punkrock

Autor:





ERROR!