Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Chuck Ragan

Loz Feliz

ChuckRagan.jpg

Welch Déjà-vu! „Loz Feliz“ ist wieder einmal mehr ein Kapitel für die lange Historie der Bandmitglieder, die sich (aus welchen Gründen auch immer) auf Solopfade begeben und ihr Heil in der musikalischen Selbstverwirklichung suchen.
Chuck Ragan ist so ein Fall, seines Zeichens Ex-Frontmann der vor kurzen aufgelösten Hot Water Music. Und Chuck Ragan ist ein positives Beispiel für das oben genannte Phänomen. Ähnlich wie seine Kollegen von Lagwagon, Avail oder No Use For A Name reicht den sonst ach so harten Jungs eine einfache Akustikgitarre und ein bisschen Insichgekehrtheit, um noch intensiver und authentischer mit schwermütigen Songs unsere Herzen zu treffen. Herauskommen dabei in schöner Regelmäßigkeit faszinierende Solo-Alben, die durch viel Herz und noch mehr Spielwütigkeit glänzen ohne in Melancholie zu verfallen. Ein Leben mit seinen Höhen und Tiefen serviert auf dem Silbertablett des Country und Desert Rocks. Und als wäre das nicht genug, packt sich Ragan eine Mundharmonika und stellt sich in Loz Feliz/Kalifornien einem begeisterten Publkium, um sein erstes Solo- und Livealbum aufzunehmen. Das Dutzend Songs auf „Loz Feliz“ ist ein packendes Sammelsurium an unveröffentlichtem Solo-Material, einigen Cover-Titeln und natürlich einem Hot Water Music-Song - und wäre das nicht genug, taucht mit Ted Hutt ein mehr als bekanntes Gesicht (Flogging Molly-Gründungsmitglied und Producer der Bouncing Souls) an der Mandoline auf. Ein echtes Erlebnis mit Live-Gänsehaut-Feeling, das einmal mehr die Songwriter-Künste der oft unterschätzen Punkrock- und Hardcore-Bands unter Beweis stellt - und Chuck Ragan als Meister seines Fachs präsentiert. Auch wenn man vermuten mag, dass solche Songs eventuell auch nur als Akustik-Version funktionieren. Deshalb bin ich gespannt, was passieren wird wenn im Spätsommer das erste Studio-Album von Chuck Ragan erscheint. Ich hoffe auf eine Fortsetzung dieses Weges und nicht den Verfall in ein Steckdosen-Rock-Album nach Standard-Schema. Die Songs wären zu schade dafür.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 44:01 / Akustik/Country-Rock


Autor:





ERROR!