Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

El Guapo Stuntteam

Accustion Blues

El_Guapo_Stuntteam.jpg

Drei Gitarren, ein Bass, ein Schlagzeug, eine Mundharmonika, ein Mikrophon. Das ist das Zubehör mit denen die Belgier dem 70 Jahre Rock huldigen! "Retro" heißt hier wohl das Schlagwort, eigentlich liegt es mir fern Attribute wie diese zu verwenden doch fällt es mir im Fall von El Guapo Stuntteam nicht leicht dies außer Acht zu lassen.
Im Jahr 1995 fand die Band in Belgien gegründet und landeten zehn Jahre nach ihrer Gründung mit dem Album "Battles Across The Stereo Spectrum" allen voran in den Benelux Staaten erste Erfolge. Der belgische Regisseur Toon Aerts drehte dazu noch ein gleichnamiges schockierendes Splatter Video und die Band war sich der Dauerrotation auf MTV Niederlande sicher. MTV nutzte den damaligen Hype um die Band auch um sie für weitere Kampagnen wie z.B. die Verlosung von Wohnzimmerzimmer Konzerten einzuspannen. Was folgte waren endlose Touren u.a. mit Danko Jones und diverse Festivalauftritte. Im August letzten Jahres zog es die fünf wieder ins Studio und heraus kam ein astreines 70 Jahre Rockalbum. Schon das erste Lied "Back From The Grave" gibt die Richtung vor: schepperndes Schlagzeug, verzerrte Gitarren und ein Whisky Getränkter Gesang. Eine knappe Dreiviertelstunde rockt die Band ohne jegliche Höhepunkte vor sich hin, denn stets wird das selbe Schema verfolgt. Ich gebe zu das sich das ganze auf der Bühne ganz gut machen könnte nur blieb mir ein Konzert von El Guapo Stuntteam bisher verwehrt. Was bleibt ist dieses Album, mit dem sich einige Nostalgiker sicherlich einige schöne Stunden machen könnten, für den Rest gibt es ein solides Bluesrock Album ohne große Höhepunkte.

Bewertung: 3 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:47 / Retrorock

Autor:





ERROR!