Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mopz Wanted

Ein Neuer Morgen

mopzwanted-einneuermorgen.jpg

Um schlimmeres zu verhindern, gleich zu Beginn: Bitte nicht vom Interpreten-Namen dieses Albums abschrecken lassen. Vor allen Dingen dann nicht, wenn dazu die Information kommt, dass Mopz Wanted deutschen HipHop macht. Ach ja: Singular, genau. Denn "Ein Neuer Morgen" wurde vom Mopz Wanted-Alias Marius K nicht nur geschrieben, sondern komplett im Alleingang produziert, aufgenommen und gemischt.
Dabei umschifft der ehemalige Breaker mit seiner musikalisch entspannten Art die ungeliebten Klischees des Genres überraschend elegant. Und findet einen ziemlich einzigartigen, stilsicheren Weg zwischen der ironischen Distanz von Blumentopf sowie den eindringlichen Statements eines Curse. Überhaupt, Curse: Dessen Herangehensweise (und Sprachfluss) kommt einem während der 40 kurzweiligen Minuten immer wieder in denn Sinn. Dabei agiert Mopz Wanted jedoch auch auf seinem dritten Album ohne das pseudointelligente Predigerwesen des Glatzkopfes. Vielmehr wird besonderes Augenmerk auf die dichte Atmosphäre der elf Tracks gelegt, welche dadurch in sich schlüssig wirken; und niemals der Eindruck entsteht, potentielle Single-Auskopplungen hätten im Visier gestanden. Vielleicht auch deswegen, weil der Protagonist in seinen Texten deutlich mehr Fragen aufwirft, als er Antworten bereithält. Mopz Wanted scheint auf der Suche - und genau dieser Zustand zeichnet "Ein Neuer Morgen" aus: Das Material klingt besonders angesichts des egozentrischen Weltbildes vieler Kollegen samt ihrer "Ich bin der Größte, Geilste, Beste"-Attitüde einfach sympathisch. Die Krönung allerdings bildet für mich die Kollaboration mit der Sängerin Eylem: Genau hier passiert dem mittlerweile in die Metropole Köln emigrierten Künstler nämlich nicht der nahe liegende Fehler, in den schlimmen deutschen Synthie-Soul abzudriften. Stattdessen wird das ausgerechnet „Sunny“ betitelte Stück perfekt in den Albumkontext eingebunden. Fazit: Mopz Wanted stellt einen Lichtblick am deutschen (Untergrund-)HipHop-Himmel dar; und hat damit wieder einmal das Zeug dazu, auch szenekritische Gestalten mit ins Boot zu holen.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 40:00 / HipHop

Autor:





ERROR!