Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jonathan Inc.

Things Done And Left Undone

Jonathan_Inc..jpg

Mit ihrem nunmehr dritten Album sind Jonathan Inc. aus Vancouver endgültig zu einer kompletten Band angewachsen. Im Vergleich zu ihren Vorgängerwerken „Waiting For Morning“ und „Transient“ klingt „Things Done And Left Undone“ nach einer organischen Band, und nicht mehr nach einem reinen Soloprojekt des Multiinstrumentalisten Jonathan Anderson, wie noch in den Anfangstagen.
Das kleine aber feine Label Arctic Rodeo Recordings hat hierbei wieder ein treffsicheres Händchen bewiesen und sich die Kanadier nun in ihr Sortiment von schönen unscheinbaren Lo-Fi / Singer-Songwriter Werken eingereiht, mit dem die Linie der „Quiet Is The New Loud“-Bewegung fortgezeichnet wird. „Things Done And Left Undone“ wurde zwar über den Zeitraum von 14 Monaten aufgenommen, diesen Entstehungsprozess merkt man den Stücken aber keinesfalls an. Die einzelnen Songs sind dabei weder radikal spartanisch noch opulent aufgebläht, weder einseitig euphorisch noch deprimierend nachdenklich, teils in verschlepptem, teils treibendem Mid-Tempo. Ein Vibraphon, surrende Keyboards, Wurlitzer-Klänge und schimmernde Streicherarrangements unterlegen zusätzlich die tragenden Gitarrenstimmen. Durchgängig ziehen sich melancholische Melodiebögen und eine traumwandlerische Schönheit durch das Album. Die Höhepunkte sind dabei in den Songs „Reading Between The Lines Of An Empty Page“, „Unbroken Silence“ und „Bitter Seed“ zu finden. Zu kurz kommen allerdings bei all den unaufgeregten harmonischen Stücken die Überraschungselemente wie beispielsweise die Dekonstruktion der Harmonien, musikalische Widerhaken oder eruptive emotionale Ausbrüche. „Things Done And Left Undone“ ist eher ein Rückzugsalbum ins weltabgewandte Private, ein Einrichten im heimischen Schlafzimmer unter Ausschluss der Öffentlichkeit. Dies tut aber der Qualität der Stücke keinen Abbruch, denn nichtsdestotrotz besteht das Album aus den bisher reifsten Aufnahmen der Band, deren träumerischer und sich langsam entfaltender Schönheit man sich als Hörer nur schwer entziehen kann. Besonders zu empfehlen beim Kauf ist auf jeden Fall die sehr schöne LP-Version des Albums mit limitiertem weißen Vinyl.

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:22 / Singer-Songwriter

Autor: Jonas Kolb





ERROR!