Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Son Of The Velvet Rat

Loss & Love

sonsofthevelvetrat-lossandlove.jpg

Es gibt Situationen, in denen man als Schreiber glaubt, keine seiner Worte könnten der Musik eines Künstlers gerecht werden. Eine Angelegenheit, die nicht gerade erleichtert wird, wenn von verschiedensten Seiten der Musikpresse bereits sämtliche Superlative gezückt wurden, welche einem so zum Thema Singer-Songwriter-Musik zur Verfügung stehen...
Allein der Status von Son Of The Velvet Rat hierzulande (als beinahe absolute Unbekannte) verleitet mich noch, in den Kanon an Positivst-Resonanzen einzustimmen. Schließlich weiß nach wie vor nur eine Minderheit von dem großen Talent des Österreichers Georg Altziebler, ergreifende Musik in der Tradition von Bob Dylan, Elliott Smith sowie alten Blues-Legenden zu spielen. Das war in der Vergangenheit kaum anders, erreicht mit dem vierten Werk "Loss & Love“ nun aber neue Sphären. Dass die elf Stücke (plus dreier Live-Bonustracks) in Nashville, Tennessee, von ex-Wilco Schlagzeuger Ken Coomer traumhaft warm produziert wurden, macht dabei nur einen geringen Teil aus. Viel mehr fasziniert die tiefe, ergreifende Atmosphäre des Materials. Alle elf Stücke wurden an sich sehr spartanisch inszeniert, wissen aber genau im richtigen Moment, beispielsweise mit säuberlich ausgewählten Cello-Passagen oder backing Vocals, die vorhandene Dramatik zu akzentuieren. Anspieltipps mag man auf diesem von Anfang bis Ende mit einem behutsamen Spannungsbogen versehenen Album kaum herausheben. Allein in "Fall With Me" schwingt sich Altziebler für einen Moment in rockigere Höhen; angetrieben von seiner sonst eher im Hintergrund agierenden Band. Dem entgegen steht der Song „Sunshine“; dessen Titel wohl nie in so tragischem Kontext wie dem gleichnamigen Song verwendet wurde. Um es kurz zu machen: Wir sprechen hier von der songwriterischen Größe eines David Eugene Edwards. Und das schreibe ich im vollen Bewusstsein meiner geistigen Kräfte. Probehören, mindestens!

Bewertung: 9 von 10 Sternen / Spielzeit: 44:40 / Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!