Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Ned Vizzini

Eine Echt Verrückte Story

einetotalverruecktesotry.jpg

Der einzige Kritikpunk, den es für mich an diesem durchweg unterhaltsamen Buch gibt, stellt leider auch den offensichtlichsten dar: Die deutsche Übersetzung des amerikanischen Originaltitels nämlich. Dabei sollte doch eine Prise Schulenglisch der neunten Klasse genügen, um zu wissen, dass man aus einer "A Kind Of Funny Story" keine "Echt Verrückte Story" machen darf!
So wird der Leser zunächst einmal auf die falsche Fährt geführt. Denn Ned Vizzinis Buch liest sich nicht nur komisch, sondern wird erst durch seine tragische Seite so richtig gut... Schließlich leidet Teenager Craig Gillner, Hauptakteur dieses Romans, an einer schweren Depression. Welche neben Liebeskummer und Problemen auf der Highschool auch noch mit Schlaf- und Essensbeschwerden einhergeht. Grund genug für ihn, den Entschluss zu fassen, von der Brooklyn Bridge hinab in den Tod zu springen. Beziehungsweise, im letzten Moment, die Telefonseelsorge zu kontaktieren. Dank welcher er schließlich in der Psychiatrie landet. Und sich dort wieder Erwarten wie zuhause fühlt. Was nicht nur an den skurrilen, sympathischen Mit-Insassen liegt. Sondern besonders daran, dass er hinter den verschlossenen Türen tatsächlich nachzuvollziehen lernt, wie sein Schicksal von ihm Besitz ergriffen hatte. Selbst der Verlag macht keinen Hehl daraus: Die Referenzen zu "Einer Flog Übers Kuckucksnest" sind bei "Eine Echt Verrückte Story" gar nicht so weit hergeholt. Dennoch wird die Thematik durch die liebevolle Beschreibung der Gefühlswelten der Hauptfigur samt all ihrer aus dem Rahmen geratenen "Teenage Angst"-Probleme auf ein anderes Level geholt. Und so dürften die Schwierigkeiten von Vizzinis Hauptfigur dem einen oder anderen gar als Identifikationsvorlage dienen. Vor allem aber die wunderbar skizzierten Charaktere machen das knapp 400 Seiten starke Werk zu einem kurzweiligen, angenehmen Lesevergnügen.

-- / ca. 380 Seiten / 14,90 Euro / Belletristik

Autor:





ERROR!