Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Olivier Libaux

Imbecile

Olivier_LIbaux_Cover.jpg

Es war einmal im Februar 2003. Der französische Musiker Marc Collin - in den 80s auch schon als Live-Bandmitglied bei Alex Gopher oder Air gesichtet - ruft seinen Kumpel Olivier Libaux an und will mit ihm zusammen Wave-Klassiker im Bossa Nova Gewand neu aufnehmen. Der Rest der Geschichte sollte bekannt sein. Das was Oliver Libaux nach dem großen Erfolg Nouvelle Vague so anstellte, vielleicht weniger.
Mit dem als Musical angelegten Konzeptchanson-Album „Imbecile“ erreicht uns jetzt ein ausdrucksstarkes Schaffenszeichen von Libaux. „Imbecile“ ist ein vielschichtiges Wort und bedeutet so etwas wie „idiotisch“, „schwachsinnig“. Eine Übersetzung, die man so nicht stehen lassen kann, sondern sie ganz im Sinne des Komponisten in den übertragenen Sinn erheben sollte. Dann meint „imbecile“ den eigenen Schwachsinn, die Schwäche, die menschliche Schwäche. Die Funktionalität des Einzelnen in einer oberflächlichen Welt, voll gestopft mit künstlich guter Laune, wird aufgehoben und macht für knappe 40 Minuten schonungsloser Ehrlichkeit Platz. Vorhang auf für 13 Akte über die Gemeinheiten des eigenen Ich. Im Zentrum des von Libaux entworfenen Hintergrundbildes - ein lauer Sommerabend und ein Haus am Meer - steht ein Diniertisch, gedeckt mit Köstlichkeiten jeglicher Art. Vier mit Bedacht auserwählte Darsteller (Philipe Katerine, Helena Noguerra, Barbara Carlotti und JP Nataf) mimen zwei Paare, die sich als „imbeciles“ outen. Ihre Abrechnung mit Konzept ist die Suche nach den schönen Jahren, das Ertrinken im Wasserglas des eigenen Lebens, die Befreiung aus dem Klosterleben, der Absturz nach dem Höhenflug, das Einatmen von Luft und Wasser zugleich. Zugegebenermaßen ist mein Französisch nicht das Beste und deswegen überlasse ich die textlichen Details und alle weiterführenden weltmännischen Erkenntnisse lieber den Verstehenden. Was das musikalische anbelangt, kann ich mich reinen Gewissens kurz fassen: unschuldig, ironisch, akustisch hochwertig, entspannend, kurzweilig und wunderschön. Die Stereoanlage inmitten der selbstgebauten Wohnzimmerkulisse hat schon länger auf genau diese CD gewartet.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 38:08 / Chanson / Pop

Autor: David Lodhi





ERROR!