Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Funny Van Dannen

Trotzdem Danke

funnyvandannen-trotzdemdanke.jpg

10 Alben Funny van Dannen. Fünf Jahre sellfish.de. Und bislang keinerlei offensichtliche Überschneidungen. Eine Schande, eigentlich. Ein paar Tracks sind mir zwar schon begegnet: Von guten Freunden auf Sampler gebannt, welche mir auf tristen Autofahrten so manches Lächeln (bis Grinsen) entlockten.
Dazu gesellt sich ein viel zu kleiner Einblick in die literarischen Fähigkeiten des 50-jährigen Künstlers, der es mittlerweile sowohl in Buch- wie Album-Form auf eine stattliche Anzahl an Veröffentlichungen bringt. "Trotzdem Danke" lautet der Titel des neuen Werkes, welches endlich auch bei uns Berücksichtigung findet. 24 Stücke bannte der "Barde des Banalen" mit offenbar leichter Hand auf Platte. Ein guter Teil von ihnen macht den Eindruck, schon beim ersten Einspiel-Versuch den Sprung in die finale Tracklist geschafft zu haben. Gut so. Denn wenn die Songs eines ohnehin nicht brauchen, dann wäre das Feinschliff. Denn in ihrer direkten Form, meist nur von einer Gitarre unterstützt, bergen die vermeintlich trivialen Alltagsgeschichten doch mehr Poesie als vieles, was mit deutlich aufwendigerer Inszenierung aufwartet. Und wäre es nicht etwas zu billig - man könnte eine ganze Rezension hübsch mit verschiedenen eleganten Zitaten dieser Platte ausfüllen. Obwohl, effektiv dürfte das sogar sein. Denn wer dem charmanten Witz eines Stückes wie "Dickes Ticket" nicht erliegt, der sollte dringend seinen "Comedy Channel" und "Sat 1 Fun Freitag" Konsum einschränken. Dennoch, und entgegen seines Namens, bringt Funny van Dannen sein Publikum sicher nicht nur zum Lachen. Stücke wie "Angenommen ich wäre die Gesellschaft" sind auf eigenwillige Weise romantisch. Augenzwinkernd zwar, jedoch wunderbar anrührend. An anderer Stelle dann: Politisch, aber lieb. Statt verkrampfter Gesellschaftskritik oder überschwänglichem Zynismus die offene Flucht in herrlich-komische Sozialutopien. Ach so, nerven kann der Lassie Singers-Mitbegründer übrigens auch: In "Gasprom", fast zwei Minuten lang. Böse sein will man Funny van Dannen trotzdem nicht. Spätestens beim Blick in das 20-seitige Booklet, welches mit weiteren Gedichten und Zeichnungen aufwartet, verfällt man der Anziehungskraft dieses spröden Wohlfühlpaketes nämlich endgültig.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 72:35 / Pop

Autor:





ERROR!