Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Moonbabies

At The Ballroom

moonbabies.jpg

 Retro-Space-Pop. Naja, so richtig gefällt das noch nicht als Klammer. Aber Pop allein reicht eben auch nicht. Zu eigenständig und grundsympathisch ist dann doch die musikalische Herangehensweise der Schweden.
Carina Johansson und Ola Frick. Diese beiden Menschen sollte man sich merken. Seit einer ganzen Weile geistert das Schwedenpärchen nun schon durch Blogs und kleine Clubs. Zwei ALben hat Europa schon sehen dürfen, "June and Novas" sowie "The Orange Billboard". So richtigankommen dürften die Moonbabies allerdings erst jetzt, auf V2Records. Schon der Titel des Albums kündete von zukünftigen Höhepunkten. "At the Ballroom" - das riecht nach Glanz, Gloria und teuren Vorhängen. Ganz so ist es dann aber doch nicht. Die Moonbabies haben einen gewissen Lo-Fi-Appeal bewahrt und streuen ihn dann und wann unter die durcharrangierten Popsongs. Bei "Ratatouille" hört man das deutlich. Die Band lässt sich Zeit, selbst wenn Synthie-Streicher und Pomp mal nicht aufgefahren werden. Auch "Walking on my feet" hat diese gewisse Selbstzufriedenheit - bei James Blunt wäre dieser Song mit Sicherheit zu einem schmalzigen Etwas verkommen. Nicht so bei den Moonbabies. Carina und Ola wissen, wie man selbst die gefährlichste Hookline noch so aufs Papier bringen kann, dass sie zwar Lo-Fi bleibt, den Pop-Appeal aber nicht vernachlässigt. Diese Ambivalenz macht "At the ballroom" zu einem luftigen Vergnügen. Wie lang die Halbwertszeit ist, bleibt dabei egal. Hier herrscht Ambient-Hedonismus, der sich um die Zukunft nicht schert. AUßerdem kommen sie im Herbst auf Tour. Retro-Space-Pop? Vielleicht doch nicht ganz falsch. Wäre ja eine eigene Duftmarke...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 40:34 / Indie-Pop

Autor:





ERROR!