Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Jingo De Lunch

The Independent Years 1987-1989

jingodelunch-bestof.jpg

Dank ziemlich vertrackter Vertriebswege - ihr Klassiker (und Debüt) "Perpetuum Mobile" beispielsweise fiel jahrelang den Labelungereimtheiten von We Bite zum Opfer - wurde Jingo De Lunch wohl nie die Aufmerksamkeit vergönnt, welche den Leistungen der Formation adäquat gewesen wäre.
Bereiteten die kanadische Sängerin Yvonne Ducksworth und ihre deutschen Bandmitglieder doch von Anbeginn ihrer Karriere einen höchst individualistischen Stilmix-Cocktail von Weltformat zu. Die ursprüngliche Punkrock-Mentalität behauptet sich jederzeit problemlos gegen einige metallische Soli, Hardcore der alten Schule wurde auf Rock'n'Roll Geschwindigkeit gedrosselt und überhaupt scherte man sich im Lager der Band nie um Konventionen. Das wäre mit der eigenwilligen Stimme Ducksworths ohnehin kaum möglich gewesen. Insofern: Wer weiß, ob mit anderem Plattenfirmen-Rückhalt überhaupt mehr Öffentlichkeit erreicht worden wäre. Oder nun, mit dieser wunderbaren Zusammenstellung. "The Independent Years 1987-1989" konzentriert sich nicht nur auf die frühen (besten?) Jahre von Jingo De Lunch, sondern fasst mit den 21 Songs gar noch einiges längst vergriffenes Material (darunter die "Cursed Earth" EP) zusammen. Mit einem Hauch Nostalgie gelingt es der liebevoll aufgemachten Compilation, auf die im Nachhinein sogar noch etwas bemerkenswertere Qualität der Band aus Berlin/Kreuzberg aufmerksam zu machen: Behutsam remasterte Aufnahmen, ein 20-seitiges Booklet, Linernotes sowie vieles mehr sollen aber nicht über ein weiteres Highlight hinwegtäuschen: Jingo De Lunch sind ab September in Originalbesetzung wieder live unterwegs! Wer weiß, vielleicht darf man da sogar auf neue Aufnahmen hoffen... Und wenn die Presse im Retro-Trend erstmal vorliegende CD abgefeiert hat, könnte es dann doch glatt mit einem verspäteten Durchbruch funktionieren. Ich drücke jedenfalls beide Daumen und die Play-Taste: "Jingo"... großartiger Hit! Also, selbst wenn der Vergleich an zahlreichen Ecken und Enden hinkt: Diese Band dürfte für Deutschland so etwas wie die Bad Brains in den Staaten gewesen sein - Essentiell.

-- / Spielzeit: 66:55 / Punk

Autor:





ERROR!