Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Anna Ternheim

Lovers Dream & More Music For Psychotic Lovers EP

ternheimanna-musicfor.jpg

Eher selten räumen wir Künstlern in dieser Rubrik Platz ein, wenn es allein um eine neue EP-Veröffentlichung geht. Noch dazu, wenn es sich bei näherem Hinsehen eigentlich eher um ein Single-Format handelt.
Doch in den Fängen von Anna Ternheim fühlt man sich manchmal einfach etwas machtlos, angesichts des augenzwinkernden Charmes der jungen Schwedin. Was gibt es auf "Lovers Dream & More Music For Psychotic Lovers" also Neues? Zunächst einmal natürlich den bekannten Titelsong. Eben in einer neuen Version mit Fyfe Dangerfield, dem Sänger der Guillemots, an den Vocals. Ein Duett also. Und wer sich dabei plötzlich an Nick Cave und Kylie Minogue erinnert fühlt... dem geht es wie mir. Schön, und ziemlich anders als das Original. Was weniger für "The Ones They Blame" gilt; seinerzeit ebenfalls auf "Separation Road" vertreten und hier mit Bedacht ein wenig "spooky" umarrangiert. Die anderen drei Tracks folgen dieser Richtung und klingen eine ganze Spur versponnener als die beiden Studiolongplayer. Das "Psychotic" im Titel hat somit durchaus seine Berechtigung. Und wer in diesem Zuge an das "Choirgirl Hotel" von Tori Amos denkt, liegt ebenfalls richtig. Anna Ternheim hat noch viel zu erzählen und es deutet sich immer vehementer an: Auf ihre Rolle als zurückhaltende Singer-Songwriterin mit beschaulich-melancholischem Popnummern-Repertoire will sie sich nicht reduzieren lassen. Gut so.

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 20:07 / Singer-Songwriter

Autor:





ERROR!