Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Serj Tankian

Elect The Dead

serjtankian-electthedead.jpg

Dass "Elect The Dead" alles andere als der erwartete System Of A Down-Befreiungsschlag wurde, war andernorts bereits zu genüge zu lesen. Vielleicht wurde dieses Kapitel schlichtweg bereits mit dem (viel zu wenig beachteten) Serart-Projekt beschlossen. Die enorme Vitalität und kreative Vielseitigkeit des immerhin vierzigjährigen Tankian überrascht dennoch.
Ebenso wie die Vehemenz, mit welcher er an seinen politischen Inhalten festhält. Auch wenn das Armenien-Massaker der Türken mittlerweile im Kontext dieses Künstlers wohl schon umfassend erörtert wurde. Bemerkenswert dafür die Umstände der Entstehung dieses Solo-Werkes: Eigenhändig (bis auf das Schlagzeug) eingespielt, geschrieben und produziert sowie via dem eigenen Serjical Strike-Label veröffentlicht, wählte Tankian – abgesehen vom Vertriebspartner – tatsächlich Independent-Wege. Was kaum erwähnenswert wäre, würde das Album nicht auch musikalisch voll überzeugen. Als einziges Manko bleibt eigentlich nur, dass man auf die zweistimmigen Passagen mit SOAD-Kollege Daron Malakian (verständlicherweise) verzichten muss. So definiert diese Tatsache das zentrale Dilemma an "Elect The Dead": Es wird sich an den - äußerst gelungenen - letzten Studioalben von Tankians Hauptband messen lassen müssen. Gesteht man der Platte aber zu, die rockigere, melodischere und weniger überdrehte Alternative zu sein: Es dürfte sich allerorten höchste Zufriedenheit einstellen. Den Status, dass sich vom MTV-Kiddie über die Polit-Punk-Fraktion a lá Jello Biafra bis hin zu Klassikern wie Saul Williams verschiedenste Typen auf Sound und Attitüde Tankians einigen können, spricht durchaus Bände. Und angesichts seiner stilistischen Orientierung bleibt die Hoffnung, dass anlässlich des zehnten Jubiläums des System Of A Down-Debütlongplayers 2008 mit neuem Material gerechnet werden kann. Bis dahin offerieren diese zwölf Tracks mehr als nur eine Überbrückungshilfe.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 45:07 / Rock

Autor:

 

verwandte Artikel bei sellfish.de:





ERROR!