Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Scout Niblett

This Fool Can Die Now

scoutniblett.jpg

Wäre Scout Niblett ein Vogel, wäre sie winzig, rot-schwarz, depressiv und überall zuhause. Dabei lächelt die Songwriterin aus Portland auf fast jedem Photo. Grund: ein starkes viertes Album.
Da hat sich die zarte Songwriterin aber etwas ausgedacht: einfach mal bei Will Oldham anfragen, ob das denn geht. Mit Zusammenarbeit, und so. Dass Bonnie "Prince" Billy überhaupt ein Telephon besitzt und dann auch noch rangeht, ist schon ein Wunder. Aber dass er seinen schmächtigen, ausgezerrten SOngwriterkörper auch noch ins Studio schleppt - das grenzt an ein Wunder. Auf "This Fool Can Die Now" geben die beiden insgesamt vier Duette - zwei davon Cover - und sie gehören zu den besten Stücken des Albums. In ihnen herrscht so viel brüchige Lebensweisheit, die ansteckt und beflügelt, zwischen dumpfen Gitarrenriffs und Streichern hervorquellend, immer am Rande des Wahnsinns, kurz vor dem Abstieg in die menschliche Vorhölle. Klar, wer sich auf dem Cover mit Laserstrahl aus den Augen und im Booklett mit Bergziege ablichten lässt, liefert nicht gerade amerikanischen Proto-Folk. Aber das sollte man inzwischen von Scout Niblett gewohnt sein. leider lässt sich auch feststellen, dass "This Fool Can Die Now" am Ende etwas ausfranst und an Gewicht verliert. Das liegt weniger an Oldhams Präsenz am Anfang des Albums als vielmehr an Nibletts gar so exaltierter Weltfremdheit. Trotzdem: mit ihrem vierten Werk hat sie wohl ihr bestes geliefert. Wenn jetzt nicht, wann dann? Bei solcher Prominenz?

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 46:18 / Singer/Songwriter

Scout Niblett - Kiss (feat. Bonnie Prince Billy)

 

Autor:





ERROR!