Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Mika

Live In Cartoon Motion DVD

mika.jpg

Wer noch immer nicht glauben mag, dass Mika das Pop-Wunderkind des Jahres ist, sollte sich die nun veröffentlichte Live-DVD "Live in Cartoon Motion" genauer ansehen. Spätestens da wird klar, warum Fans wie Kritiker gleichermaßen ausrasten.
Das muss man sich mal vorstellen: das Album ist nichtmal 10 Monate alt, da hat der Hampelmann aus England Europa bereits im Sturm genommen. Anders als bei vielen vermeintlichen Wonder Boys der britischen Popkultur drängt sich aber bei Mika der Eindruck auf, dass, wenn nicht er, dann keiner diesen kometenhaften Aufstieg verdient hat. So grundsympathisch wie der Exil-Libanese sich gibt, ist zur Zeit kaum ein Musiker. Das stellt Mica Penniman, so sein bürgerlicher Name, schon zu Beginn des Konzerts in L'Olympia Paris unter Beweis. "Relax (Take it Easy)" heißt der Opener - gleichermaßen Anheizer wie Trademark. Die relativ kleine Konzerthalle tut ihr übriges: zu keiner Zeit hat man das Gefühl, unnötigem Bombast aufzusitzen. Abgesehen von den unzähligen High-Tech-Handys, die da in die Luft gestreckt werden, hat man sogar das Gefühl, einem gesund inszenierten Anachronismus beizuwohnen. Denn Mika, das wissen wir auch alle, klaut nach Herzenslust aus der Musikgeschichte, vornehmlich den 80er Jahren. Von unnötigen Freddy Mercury Imitationen bleibt der Zuschauer zum Glück verschont. Stattdessen gibt es eine knappe Stunde Popmusik in Reinkultur, mit einem Musiker, dessen Charisma schier unerschöpflich zu sein scheint. Wenn am Schluss des Konzertes ein Haufen kostümierter Bandmusiker umherhampelt, Mika sein "Lollipop" schmettert und alles in einem Regen aus Luftballons und Konfetti von der Bühne gefegt wird, dann ist klar, warum das hier die beste Popmusik 2007 ist. Die ausgesprochen ausführliche und intelligente Tour-Doku tut ihr übriges.

-- / Spielzeit: 302 min. / Pop

Mika - Live In Cartoon Motion DVD-Trailer

 

Autor:





ERROR!