Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Scissor Sisters

Hurrah, A Year Of Ta Dah! DVD

scissorsisters.jpg

Die Scissor Sisters machen die Live-DVD zum Trendsport. "Hurrah..." ist nach "We are Scissor Sisters and so are you" bereits die zweite Sammlung obskurer Welttourneen. Bei einer gerade mal 2 Alben umfassenden Karriere also ein gewagtes Unterfangen.
Letztlich aber lockt das Weihnachtsgeschäft. Nach "I don't feel like dancing" braucht die Fan-Belegschaft neues Futter. Die Single und das dazugehörige Glam-Rock-Album "Ta-Dah" liegen jetzt auch schon wieder ein Jahr zurück. Da ist es nur folgerichtig, sich in der besinnlichen Weihnachtszeit mal wieder mit der gayesten Schunkelpop-Band Amerikas näher zu befassen. Dabei lässt sich erstaunliches feststellen: das komplette Konzert in der O2-Arena in London ist mitreißend, bis aufs Mark. Klar, so obskur queer wie in der Anfangszeit sind die Bühnenshows nicht mehr - heute regiert der strikt durchchoreographierte Bombast. Frontmann Jake Shears allerdings bleibt weiterhin ein charismatischer Derwisch, der seine Musikerkollegen alt aussehen lässt. Spärlich bekleidet hüpft Shears über die Bühne, macht allerhand mehr oder weniger obszöne Gesten, praktiziert den obligatorischen Oralverkehr mit einem Mikro oder tänzelt einfach nur freudestrahlend über eine der beiden Scheren-Beine, die weit ins Publikum hinaus ragen. Nebenbei feiert sich die Band selbst, wundert sich wohl etwas über den gigantischen Erfolg und macht am Ende eine astreine Show, die über anderthalb Stunden selbst die zu fesseln vermag, die mit dem New Yorker Haufen eigentlich gar nichts anfangen kann. Selbst die 60-minütige Tour-Dokumentation ist berauschend, zeigt den "bunch of queers" als blitzgescheite Menschen und entlarvt im Vorbeigehen den deutschen Fernsehbetrieb als Kuriositäten-Kabinett - das muss man auch erstmal schaffen. Nach Mehreren Stunden Scissor Sisters lässt sich resümieren: schicke DVD, die alles richtig macht.

-- / Spielzeit: 302 min. / Glam-Pop

Scissor Sisters - Hurrah, A Year Of Ta Dah! DVD-Trailer

 

Autor:





ERROR!