Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Supershirt

Du bist super

Supershirt.jpg

Supershirt kommen vom Hip-Hop. Das ist kaum zu überhören. Und eine erfrischende Sache. Wenn die beiden in ihrer Presseinfo verlauten lassen, dass sie es ungern hören, wenn man sie mit „Deichkind" und „Mediengruppe Telekommander" vergleicht, dann lassen wir dass mal so stehen. Darauf legen die Rostocker Henry Witt (Faxe System) und Hendrik Menzl (Tim Brenner) wert.
Doch aller Anfang ist schwer. Zu „dicke Hose"-mäßig fallen das Intro und die e-Single „Teitmaschine" im ersten Moment aus. Zu starke Schwankungen gibt es zwischen relativ beliebigen, vor sich hinplänkelnden 80er-Jahre-Sounds wie in „Wie es funktioniert" und starken Nummern wie „Kauf weniger ein" (mit der grenzdebilen Hookline: „Kauf weniger ein, dann brauchst du weniger Geld, dann musst du weniger arbeiten gehen. Und hast mehr Zeit für dich selbst."), dem großen Pop-Entwurf „Nizza" („alles was wir dann noch brauchen, kann man an der Tanke kaufen") und „Strawberry High". Einem unglaublichen Sommer-Hip-Hop-RnB-Whatevercore-Song, der einem die gute Laune mit seinem quatschigen Text förmlich aufzwängt. Früher haben Witt und Menzl unter dem Namen „Halbe Hemden" ihre Tunes rausgehauen. Heute werden Elektrobeats drunter gelegt, 80er Jahre Synthies aufgefahren. Heraus kommt eine Mischung aus Elektroclash, Hip Hop und Pop. Supershirt sprechen dabei von Alkopop. Man sieht, manchmal kommen sie recht platt daher. So heißt ein Song auf der CD tatsächlich „Dancen & Partner". Manchmal dafür umso gewitzter, „knietief im Dispo – von Disko zu Disko". Das Album erscheint auf KasabiTunez. Kein Wunder, ist ja auch ihr eigenes. Audiolith powert ein wenig mit. Passt ja auch ganz gut. So zwischen „Egotronic", „Plemo" & Co. Kein großer Wurf. Aber eine spaßige Gute-Laune-Scheibe. Mit ein paar Füllern und mindestens vier echten Hits. Zum Schluss gibt's noch ne internationale Teitmachine-Version. Eher für „Fettes Brot"-Hörer, denn „Deichkind"-Fans geeignet. Keine Sorge, die CD wird wieder aufgelegt. Wir haben doch alle eine „Vergangenheit aus Dosenbier".

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 38:12 / Elektroclash / HipHop / Pop

Autor:





ERROR!