Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

|| Robert Krupar ||


Top10
1. The National - Boxer // 2. Radiohead - In Rainbows // 3. The Robocop Kraus - Blunders & Mistakes // 4. Tocotronic - Kapitulation // 5. The Diggs - Commute // 6. A Whiser In The Noise - Dry Land // 7. Arcade Fire - Neon Bible // 8. Bloc Party - Weekend In The City // 9. Interpol - Our Love To Admire // 10. Blonde Redhead - 23

Das Jahr 2007 war für mich persönlich eine bewegende Berg- und Talfahrt mit vielen Erlebnissen, begleitet von neuen und alten Freunden und einer reichhaltigen Menge an toller Musik. Den ersten Meilenstein des noch jungen Jahres setzten Bloc Party zwar mit bekanntem Gitarrenwerkzeug, aber mit überlegtem neuem Stil. England Twelve Points. Am Anfang des Jahres verschlug es mich auch ins Ausland und meine Gelegenheiten auf neue interessante Musik zu stoßen wurde mir wegen fehlendem Internet und vor allem zu hoher Mehrwertssteuer versagt und so „überlebte“ ich mit Post von daheim. Im bunt zusammen geschnürten Paket, verschönten mir Blonde Redhead, Arcade Fire und Plus/Minus die Reisen durchs wunderschöne Land. Angekommen im vorübergehenden Heimathafen, gab es im I-Cafe die ersten Vorboten auf das Editors-Album zu hören, die sehr viel versprachen und so schön grau und düster zum Wetter passten. Als Mitbringsel wurde Feist eingepackt, um die baldige Heimreise anzutreten, doch kurz davor begann ich eine andere Prozedur: Der erste Schritt, als ich mal wieder im Internetcafe saß und mit der Heimat sprach/schrieb war stets mir dank Myspace „Boxer“ von The National anzuhören. Dies wird immer in Erinnerung bleiben an die Zeit fern der Freunde und auch noch Monate danach begleiten mich The National tagein und tagaus. Nicht umsonst sind sie, gerade auch nach ihrem Konzert im Spätherbst, meine Band des Jahres.

Nach meiner Rückkehr brachte mir der Sommer mit „The Western Lands“ von Gravenhurst melancholische Augenblicke, lange bevor der Herbst seine Kreise ziehen sollte, und den ersehnten Tag der dritten Veröffentlichung von Interpols „Our Love To Admire. Und wie auf einem Paukenschlag folgte Tocotronics "Kapitualtion" und rotierte in der heimischen Box Runde um Runde. Fast alle meiner Lieblinge präsentierten neuen Output mit dem mein Hunger mehr als gestillt wurde und ich musikalisch wunschlos glücklich war. Als im September auch noch Nürnbergers finest The Robocop Kraus ihre „Blunders And Mistakes“ zugaben, war es wieder mal um mich geschehen. Und als wäre das nicht schon genug fürs sensible Nerd-Herz, boten ab 10.Oktober auch noch Radiohead ihr Album frei zum Download an. „In Rainbows“ ist dann auch noch die beste Sammlung an Songs seit „Kid A“ und genießt einen besonderen Stellenwert im Jahr.

Mir fehlten aber irgendwie noch die überraschenden Newcomer oder ein großer Wurf einer verborgenen Band, die es erst jetzt ans Tageslicht schaffen sollte. Doch auch das ging mit A Whisper In The Noise in Erfüllung und dazu noch zu einem Zeitpunkt der ansetzenden Talfahrt, die gemeinsam durch die Niederungen des Lebens führte. Das ausgefeilte Album der Berliner Post-Rocker von SDNMT und Ihren Label-KollegInnen von I Might Be Wrong, die ebenfalls düsteren Filmschool, die mit dem Zweitling „Hideout“ um die Ecke bogen und auch die versöhnlichen Stars dürfen keine Randnotiz bleiben. Und trotz der ganzen traurigen Diskussionen über Labelpleiten und das Ende der CD, bleibt 2007 mit begnadenden Künstlern und ihren Werken und Darbietungen als ein herausragendes Musikjahr stehen.

verwandte Artikel bei sellfish.de:

 

Autor:





ERROR!