Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Paul Curreri

The Velvet Rut

paulcurreri.jpg

Paul Curreri hat nicht nur äußerlich Ähnlichkeit mit dem letztjährigen Gewinner des "Folk-Geek"-Contests, Benjy Ferree - auch seine Musik und sein Werdegang ähneln denen des Barden aus Washington. Das lässt nur einen Schluss zu: "The Velvet Rut" ist mindestens genauso gut wie "Leaving The Nest"?
Nun ja, leider nicht ganz, aber fast. Vielleicht liegt es daran, dass sich Curreri fünf Alben Zeit gelassen hat und Ferree gerademal ein Debüt brauchte, um auf der Folk-Landkarte verortet zu werden. Außerdem ist "The Velvet Rut" nicht ganz so anheimelnd wie Ferrees Debüt - aber das braucht es auch gar nicht zu sein. Paul Curreri teilt die Verschrobenheit in der Musik mit Mark Oliver "E" Everett und den Folk-Gestus mit Bruce Springsteen und Tom Waits. Curreri hat das fünfte Album "The Velvet Rut" nahezu komplett allein eingespielt. Das war auch gut so. Seine Songs sind so nah am Hörer, dass man manchmal etwas Angst bekommen kann. Und zumindest fasziniert ist. "A Song On Robbing" ist an dritter Stelle gleich mal der erste Höhepunkt. Bischen Bluegrass, bischen beschwingter Folk - an dieser Gelassenheit sollte sich ein Jack Johnson mal eine gehörige Portion abschneiden. "Between waking up and laying down, that's a nasty gap" - besser kann man die Musik und das Leben nicht beschreiben. Paul Curreri hat Malerei und Film studiert, an der Rhode Island School of Design. Seine Songs transportieren dieses Können. Curreri versteht es, seine uralt-klingenden Delta Blues und Folk-Stücke so zu arrangieren, dass man nicht das mulmige Gefühl verspürt, hier machen einer Musik am Zeitgeist vorbei und nur für sich selbst. Im Gegenteil: auch wenn sich Curreri in der Vergangenheit bedient, bleibt er doch im hier und jetzt. Davon zeugen auch kleine textliche Eskapaden über besoffene Engel, mörderische Katzen - und die ewige, unerreichbare Liebe. Am Ende seufzt Curreri: "How could they ask me why I turned my light off?" Bleibt zu hoffen, dass er noch viele Alben macht und sich nicht zu schnell verabschiedet. "The Velvet Rut" ist jedenfalls ein Songwriter-Versprechen.

Bewertung: 8 von 10 Sternen / Spielzeit: 42:15 / Indie-Pop

 

Autor:





ERROR!