Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Snake And Jet's Amazing Bullit Band

X-Ray Spirit

Snake.jpg

Manchmal könnte man meinen, dass sie in Skandinavien nur in einsamen Waldhütten oder in Garagen Musik machen und aufnehmen. Entweder liefern sie dir den melancholischsten Blues oder sie stellen ein paar Verstärker und eine Orgel in eine Garage und hauen alles kurz und klein. Snake and Jet's Amazing Bullit Band aus Dänemark haben sich für zweiteres entschieden und machen damit ganz schön Alarm.
Aber was war auch zu erwarten zwei Typen, die in Kopenhagen eine Galerie samt Book-Store betreiben und sich laut Waschzettel schon seit längerem einen Namen in der dortigen DIY-Kunstszene gemacht haben. Da muss ja fast tanzbarer Krach bei rauskommen. Auf „X-Ray Spirit“ gibt es Kuhglocke satt, Orgelsound bis zum Abwinken und ansonsten wird munter vor sich hin geschreddert. Gerne auch mal etwas experimentell ausladend, zuweilen nervig, aber irgendwie doch ganz sympathisch. Ist sicherlich kein Album, wegen dem man in den Laden rennt, sondern eher was für Sammler und den Merchandisestand nach einem schweißtreibenden Konzert. In diesem Kontext kann man sich Snake And Jet’s... nämlich am besten vorstellen: Eine kleine Bühne zugestellt mit Instrumenten und zur Decke ist es auch nicht weit. Ein kleiner Club voll mit Leuten und Bierduschen bereits nach dem Opener „Ten Cities Beyond“. Der würde sich in der Indiedisco nach den Cesaers übrigens auch ganz schön gut machen. Tanzen, ausflippen und nicht zu viel nachdenken, das sind die Zutaten aus denen diese Musik geformt wurde. Dabei aber nie ohne Charme. Das Album ansich ist dann zumindest auf volle Länge nicht immer schön. Eher schön DIY. Lo-Fi und trotzdem mit fettem Garagensound ausgestattet. 14 kurzweilige Songs, die einfach nur ordentlich unterhalten wollen und das auch stellenweise gut können. Vielleicht kommen sie mal auf Deutschland-Tour und wenn nicht, dann einfach mal in Kopenhagen bei „Telefon Til Chefen“ reinschauen und guten Tag sagen. Snake And Jet’s freuen sich bestimmt.

Bewertung: 5 von 10 Sternen / Spielzeit: 31:56 / Garage

Autor:





ERROR!