Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

FAUVE & RAPHELSON

with Lausanne Sinfonietta & Special Guests

Fauve&Raphelson.jpg

Davon träumen wahrscheinlich zahlreiche Bands und Musiker: Einmal mit einem ausgezeichneten Orchester auf der Bühne stehen, ein paar namhafte Gäste einladen, dadurch die eigenen Kompositionen veredeln und das ganze dann noch auf DVD und CD festhalten. Alleine den Titel dieser Veröffentlichung sollte man sich mindestens einmal in Ruhe auf der Zunge zergehen lassen: "An Evening At The Montreux Jazz Festival 2007"
Zwei Schweizer haben sich diesen Traum auf dem heimischen Montreux Jazz Festival im vergangenen Jahr erfüllt und kommen damit einem perfekten Abend ganz ganz nahe. Fauve ist normalerweise ein Ein-Mann-Indietronic-Projekt mit einem Hang zu verqueren Strukturen, die dennoch immer wieder vom Pop aufgelesen werden. Raphelson ist Sänger bei den rockigen Magicrays und schlägt nebenbei mit seinem Soloprojekt eher folkige Töne an. Beide verbindet die Liebe zu orchestralen Inszenierungen und das gemeinsame Label auf dem sie ihre Platten veröffentlichen. Gentlemen Records ist dabei ein absoluter Geschmacksgarant und auch diesmal haftet der Labelname wie ein Qualitätsstempel auf der CD, die zum Normalpreis mit extra DVD erscheint. Darauf enthalten 15 Stücke von beiden Interpreten, unterstützt und wenn man so will auch neu interpretiert durch das Lausanner Sinfonieorchester, denn natürlich katapultieren die Streicher und Bläser die Songs von Fauve und Raphelson in ganz neue Dimensionen. Die beiden wechseln sich mit ihren Stücken ab, gehen von der Bühne, bleiben aber auch mal und helfen aneinander aus. Überhaupt ist es ein munteres Männleinlaufen auf der Bühne. Neben dem Orchester werden die beiden von drei weiteren Profis an Schlagzeug, Bass, Gitarre und Klavier unterstützt und dann sind da ja noch die ganz besonderen Gäste: Produzent John Parish (PJ Harvey, Eels u.a.) spielt ein wenig Banjo und Gitarre, Elektrojazzer Erik Truffaz schaut auf ein Stück vorbei und markiert den coolen Trompeter und Sängerin Sophie Hunger ergänzt vier Lieder durch ihr kraftvolles Organ. Der Sound ist hervorragend, die Songs von Fauve und Raphelson greifen nach den Sternen, die Bilder auf der DVD sind gestochen scharf, das Konzert insgesamt abwechslungsreich und perfekt in Szene gesetzt. Noch Fragen?

Bewertung: 6 von 10 Sternen / Spielzeit: 66:10 (CD) + 65:40 (DVD) / Indieorchesterpopp

verwandte Artikel bei sellfish.de:

 

Autor:





ERROR!