Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Black Friday '29

The Pursuit Of Happiness

blackfriday29_pursuit.jpg

Beinahe vier Jahre hat es gedauert, bis die Ruhrpott-Hardcore'ler mit einem neuen Album um die Ecke kommen. Doch still war es tatsächlich nur an der Veröffentlichungsfront: Ihren Status in der europäischen Szene haben Black Friday '29 (trotz endloser Labelwechsel) in den letzten Jahren durch intensive Liveshows nachhaltig untermauert.
Für die, denen das Oberhausener Quartett um Frontmann Björn Esser trotzdem nicht bekannt ist: "The Pursuit Of Happiness" offeriert old school Hardcore der melodischen Sorte; neuerdings meist im Midtempo rockend und ohne überflüssige Schnörkel versehen. Das Dutzend frischer Tracks zeigt dabei einen deutlichen Schritt nach vorne: Brillantes Artwork, eine exzellente Produktion und mit "Forgive Me" wohl der ergreifendste Song ihrer Karriere. Überhaupt hat man das textliche Repertoire enorm erweitert: Neben den obligatorischen Szeneinternas werden hier offenbar auch einige persönliche Niederschläge verarbeitet. Musikalisch jedoch wird das Material Oldschool-Veteranen die Freudentränen in die Augen treiben. Abgesehen von alten Helden wie Judge glaubt man auch neuere Einflüsse der Marke Blacklisted herauszuhören, vereinzelte Soli wecken dagegen gar Erinnerungen an selige Cro Mags. Auch wenn der Metal-Anteil bei BF29 dankenswerter Weise praktisch nicht existent ist. Nein, hier findet man auch trotz etwas reduziertem Tempo keine Note, keine Strophe zu viel - derartig energetisch auf den Punkt gespielt lässt die Musik der Straight Edge-Verfechter nichts anbrennen. Nach einer guten halben Stunde ist der Spaß dann schon wieder vorbei. Und geht dank Repeat-Taste in die nächste Runde. Übrigens: Das Label Blacktop Records sollte man auf dem Plan behalten: Schließlich sind sich die Ibbenbürener jüngst mit Waterdown handelseinig geworden...

Bewertung: 7 von 10 Sternen / Spielzeit: 35:34 / Hardcore

Autor:





ERROR!