Wegweiser durch sellfish.de

independent online music  |  info@sellfish.de

Good Riddance

Remain in Memory - The Final Show

GoodRiddance-RemainInMemory.jpg

Der letzte Vorhang fällt: Good Riddance sind Geschichte - und mit ihnen geht eine der bedeutendsten Punkbands der Neuzeit. Klingt nach Abgesang, und das soll auch einer sein - aber wie man es gewohnt ist, mit geballter Faust gen Himmel und ungezügelter Energie.
„Remain In Memory - The Final Show“ so lautet der Titel des letzten Akts von Good Riddance. Einfacher und treffender hätte man es auch nicht formulieren können. Über zehn Jahre erfolgreichster Punkrock-Geschichte verabschieden sich in einer letzten Show. Good Riddance beenden ihre eindrucksvolle Karriere mit einem großen Knall in ihrer Heimatstadt Santa Cruz. Über 78 Minuten dürfen Fans auf dem Live-Album nun hautnah Abschied nehmen - und werden Zeugen ihrer eigenen Musikevolution. Angefangen zu Zeiten des Meisterstücks „Ballads From The Revolution“ (1997), über das mitreißende Album „Bound By Ties Of Blood And Affection“ bis hin zum letzten Sudioalbum „My Republic“, in dem die vier Jungs aus Kalifornien noch mal unter Beweis gestellt haben, wie Punkrock und Hardcore in genialster Weise verschmelzen kann. Die Melodien des kalifornischen West-Coast-Punkrocks und die Wurzeln aus dem Hardcore - nie wurde beides so herrlich mitreißenden kombiniert wie bei den Jungs um Sänger und Mastermind Russ Rankin. Die Besonderheit war dabei immer, wie es Good Riddance schafften, ohne den erhobenen Zeigefinger die Krankheiten der Nation anzukreiden und auf subtile fast augenzwinkernde Art und Weise in melodische Kracher zu verpacken. So ist „Remain In Memory - The Final Show“ dann auch eine Leistungsshow der vergangenen zwölf Jahre, der letzten sieben Studio-Alben und einem guten Dutzend EP´s und 7“s: Eine Reise in die eigene Vergangenheit, die sich entlang der Hits seit dem 1995er Debüt „For God And Country“ hangelt. Zwischen dem Kracher „Weight Of The World“ aus dem zweiten Meisterwerk „A Comprehensive Guide To Modern Revolution“ (1996) und Songs wie „Out Of Mind“ aus dem letzten Werk „My Republic“ (2006) liegen zwar zehn Jahre, aber dafür keine Minute Langeweile. Umso trauriger, dass nun Schluss ist: Nach knapp 80 Minuten, 30 (!) Songs und bester Unterhaltung in perfekter Live-Qualität heißt es nun Abschied nehmen. Danke Good Riddance für zwölf Lehrjahre in Sachen Punkrock, Härte und perfekter Songs. Ein entscheidender Faktor meiner Musikgeschmacksbildung tritt ab, zum Glück nicht leise, sondern wie erwartet mit einem Knall und ohne falsche Melancholie. Man wird euch vermissen, Good Riddance - und noch viel mehr muss man sich an euch messen. Wie schwer das wird, habt ihr noch einmal eindrucksvoll bewiesen. „The Final Show“ ist ein Muss für alle Musikbegeisterten. Der Vorhang ist gefallen.

-- / Spielzeit: 78:01 / Punk

Autor:





ERROR!